702542 Gender-relevante Aspekte in Mathematik, Informatik und Physik
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 05.12.2014 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen Einblick in Themengebiete erhalten, die über die Inhalte der Module 1-22 hinausgehen.
Folgende Themenkreise werden behandelt:
Ergebnisse empirischer Forschungen aus verschiedenen Disziplinen
Erklärungsansätze für Differenzen zwischen Frauen / Mädchen und Männern / Buben in der Beziehung zu M, I, Ph. verschiedener Provenienz (soziologisch, psychologisch, biologisch, ...)
Wichtige sozialwissenschaftliche Begrifflichkeiten und Theorien (z.B. zu Kommunikation, Sozialisation, gesellschaftlicher Entwicklung) sowie Erhebungsverfahren, die in die Geschlechterforschung Eingang gefunden haben. Diese Denk- und Arbeitsweisen werden auch gesondert erläutert. Die Einführung der Studierenden in sie soll eine besonders gewinnbringende Auseinandersetzung mit den Geschlechteraspekten ermöglichen und darüberhinaus einer generellen und Studienfachrelevanten Horizonterweiterung dienen.
Positionen im Feminismus
Charakteristika, und damit auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Informatik, Mathematik und Physik. Die Thematisierung soll wiederum einerseits der Bereicherung der Beschäftigung mit den Geschlechteraspekten dienen, andererseits unabhängig davon das Wissen über die eigene Studienrichtung und die anderen an der Fakultät vertiefen.
Definitionen von Geschlechtergerechtigkeit sowie gesellschaftliche Maßnahmen wie verschiedene lokale Schritte zur Zielerreichung (entsprechend der jeweiligen Definition des anzustrebenden, gerechten Zustandes).
Die Dozentin gibt immer wieder Inputs zur Einführung in die Themenkreise bzw. zur Vertiefung, begleitet von strukturierten Diskussionen. Ein ganz Wesentliches Element sind die sonstigen Eigentätigkeiten der Studierenden. Sie behandeln in Gruppen anhand dafür konzipierter Unterlagen Aspekte der Themenkreise in den Sitzungen der LV und arbeiten Aspekte davon außerhalb dieser Sitzungen weiter aus, ebenfalls in Gruppenarbeit.
Die Beurteilung resultiert aus den Leistungen in diesen beiden Bereichen.
Im Studium Lehramt Informatik/Informatikmanagement gilt diese Vorlesung als Wahlfach.
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Lehramtsstudium (laut Stand vom 8.6.2011)
- Bachelorstudium Informatik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Technische Mathematik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Physik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)