702571 VO Algebra und Geometrie in der Schule
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 12.09.2017 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen dieser Vorlesung sind in der Lage, ihren Unterricht an Höheren Schulen im Bereich Algebra und Geometrie fachlich korrekt und selbständig zu planen und dazu die Lehrbücher des Schulunterrichts kritisch zu verwenden.
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums aus Algebra und Geometrie werden explizit auf die entsprechenden Inhalte des Schulunterrichts bezogen. Auf dem Hintergrund des von den Studierenden bereits erworbenen Wissens findet dabei auch eine kritische Auseinandersetzung mit für den Schulunterricht approbierten Lehrbüchern statt. Es werden keine fertigen Konzepte für den Schulunterricht angeboten, sondern die Grundlagen für eine eigenständige und der jeweiligen Situation angepasste Planung des Unterrichts geschaffen.
Vortrag und Diskussion
Mündliche Prüfung nach Ende der Vorlesung.
Pauer, F.: Lineare Algebra 1. Skriptum, 122 + 5 Seiten, 8. Auflage, Innsbruck 2015.
Dür, A. und Pauer, F.: Lineare Algebra und Analytische Geometrie 2 für Lehramtsstudierende. Skriptum, 75+4 Seiten, Innsbruck 2012. (4. Auflage 2015)
Pauer, F.: Algebra und Diskrete Mathematik. Teil 1. 62+3 Seiten, Innsbruck 2016.
Pauer, F.: Division mit Rest - der heimliche Hauptsatz der Algebra.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 37 (2005), Seiten 100-111.
Pauer, F.: Was sind Vektoren? Wozu braucht man sie?
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 38 (2006), Seiten 87-98.
Pauer, F.: Zur Fachausbildung im Lehramtsstudium Mathematik
In: Schneider, E. (Hrsg.): Fokus Didaktik. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 4. Profil Verlag München/Wien 2006, Seiten 157-162.
Pauer, F.: Gleichungen - Aufgabenstellung und Lösungsstrategien.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 39 (2007), Seiten 81-91.
Pauer, F.: Schlussrechnung, Modellbildung und Interpolation.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 40 (2008), Seiten 91-98.
Pauer, F.: "Wurzel aus 2" und "Wurzel aus -1" - Was ist das und wie rechnet man damit?
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 41 (2009), Seiten 71-84.
Pauer, F.: Lineare Differenzengleichungen und Polynome.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 42 (2010), Seiten 78-91.
Pauer, F.: Lineare (Un-)Gleichungen und lineare Optimierung.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 43 (2011), Seiten 102-114.
Pauer, F.: Interpolation, lineare Gleichungen (mit und ohne Lösungen) und lineare Regression.
Didaktikheft der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 44 (2012), Seiten 59-68.
Pauer, F., Stampfer, F.: Differentialrechnung - algebraisch betrachtet.
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 45 (2012), Seiten 98-107.
Pauer, F., Stampfer, F.: Primzahlen im Schulunterricht - wozu?
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 46 (2013), Seiten 71-79.
Burtscher, S., Fuchs, K., Pauer, F.: Was ist ein Term?
Mathematik im Unterricht 5 (2014), Seiten 1-12.
Pauer, F., Stampfer, F.: Mit Funktionen rechnen - ein wichtiges Thema der Sekundarstufe 2.
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft Nr. 47 (2014), Seiten 62-67.
Pauer, F., Scheirer-Weindorfer, M., Simon, A.: Mathematik HTL 1, 2, 3, 4/5. (Schulbuch für HTL) Österreichischer Bundesverlag, Wien 2011-2014.
Pauer, F., Scheirer-Weindorfer, M., Simon, A.: Mathematik HAK 2, 3, 4, 5. (Schulbuch für HAK) Österreichischer Bundesverlag, Wien 2011-2014.
Pauer, F., Scheirer-Weindorfer, M., Simon, A.: Mathematik anwenden HUM I, II, III (Schulbuch für HUM) Österreichischer Bundesverlag, Wien 2014-2016.
Gute Kenntnis der Inhalte der Lehrveranstaltungen aus Linearer Algebra, Analytischer Geometrie und Algebra.
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 11.10.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 18.10.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 25.10.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 08.11.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 15.11.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 22.11.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 29.11.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 06.12.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 13.12.2017
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2018
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 17.01.2018
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2018
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei | |
Mi 31.01.2018
|
08.15 - 10.00 | HSB 7 HSB 7 | Barrierefrei |