703405 Programmieren in der Schule
Sommersemester 2015 | Stand: 15.05.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Programmierunterricht unter Bezugnahme auf gängige fachliche sowie fachdidaktische Methoden und Konzepte planen, umsetzen und evaluieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die von den Studenten in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbene Sach- und Methodenkompetenz (insbesondere auch Modellierungs- und Problemlösungskompetenz) aus dem Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung fachdidaktisch eingehend zu reflektieren und für den Einsatz im Unterricht zu vertiefen.
Die Studierenden werden dazu
- (didaktische) Entwicklungsumgebungen, (didaktische) Programmiersprachen sowie passende (didaktische) Hilfswerkzeuge für den einführenden Programmierunterricht (z.B. Visualisierungstools, APIs, Debugger) kennen lernen, auf ihre didaktische Eignung hin untersuchen und selbst einsetzen,
- informatisch-didaktische Prinzipien, aktuelle Strömungen der allgemeinen Fachdidaktik sowie gängige methodische Ansätze des Programmierunterrichts für Anfänger in eigenen Unterrichtsplanungen einsetzen und diese Planungen im Unterricht erproben,
- verschiedene Paradigmen der Programmierung auf ihre Eignung für den Programmierunterricht in verschiedenen Schultypen hin untersuchen und entsprechend im Unterricht einsetzen.
Lehrervortrag, Workshops, Arbeitsaufträge
Planung, Durchführung und Evaluation von Programmierunterricht
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Positiver Abschluss der Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik und Informatik
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik