704039 SV Biophysikalische Optik
Sommersemester 2018 | Stand: 13.12.2017 | LV auf Merkliste setzen704039
SV Biophysikalische Optik
SV 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen über die Pflichtmodule (2) und die Wahlmodule (3) entsprechend dem selbst gewählten Studienschwerpunkt hinausgehende Grundkenntnisse aus Mathematik oder Informatik oder vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren Teilgebieten der Physik erworben haben.
Laser haben sich zu einem wichtigen modernen Werkzeug in Biophysik und Medizin entwickelt. In der Zellbiologie werden Laser für moderne Formen der Mikroskopie (z. B. konfokale Mikroskopie, SNOM), als optische Pinzetten und optische Mikroskalpelle verwendet. In der Humanmedizin werden Laser sowohl zur Diagnose (u.a. optische Tomographie, Biopsie, Interferometrie), als auch zur Behandlung (Laserchirurgie, Photodynamische Therapie) eingesetzt. Aktuelle Forschungsgebiete, wie z.B. optoakustische Ultraschallerzeugung, eröffnen möglicherweise weitere neuartige Anwendungsfelder.
In der Vorlesung werden die Grundlagen solcher Laseranwendungen vorgestellt und verschiedene Einsatzmöglichkeiten dataillierter untersucht. Sie richtet sich an Physikstudenten nach dem Vordiplom, mit Interesse an angewandter Laserphysik und biophysikalischen Fragestellungen.
"Standard-Vorlesung" unterstützt durch Overhead-Folien.
Mündlich, nach Anmeldung.
Vorlesungsskript, sowie dort vermerkte Lehrbücher/Originalarbeiten.
Beginn: laut Aushang
wird bekannt gegeben
Fr 14.00-15.30, SR 0/403
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik