704096 Freihandversuche und Computermesssysteme im Physikunterricht
Sommersemester 2014 | Stand: 04.02.2014 | LV auf Merkliste setzenDie Studenten wissen nachher wie man physikalisches Spielzeug sinnvoll im Unterricht einsetzt und wie man die dahinterstehenden Phänomene schülergerecht erklärt. Außerdem lernen sie ein computerunterstütztes Messsystem für den Einsatz im Unterricht kennen.
Im ersten Teil werden grundlegende didaktische Konzepte und Ziele des Einsatzes von Spielzeug und computergestützter Messverfahren im Unterricht vorgestellt. Im zweiten Teil müssen die StudentInnen ein ausgewähltes Spielzeug schülergerecht und fachlich korrekt erklären.
Es werden verschiedene Methoden eingesetzt: Impulsreferat als Einstieg und Einführung, praktische Übungen und Referate der StudentInnen.
Immanenter Prüfungscharakter und Beurteilung des Vortrags. Die Vorlesung wird alternierend zu der Didaktik der Schulversuche abgehalten.
Christian Ucke, H. Joachim Schlichting; Spiel, Physik und Spaß: Physik zum Mitdenken und Nachmachen; Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA;
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik