704712 PR Fortgeschrittenen-Praktikum (FP1)
Sommersemester 2019 | Stand: 13.03.2019 | LV auf Merkliste setzenCamilo Gonzalo Cantillano Carreño, MSc Camilo Gonzalo Cantillano Carreño, MSc, +43 512 507 52417
Dr. Vincent Christophe Corre Dr. Vincent Christophe Corre
David Huber, BSc MSc David Huber, BSc MSc
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Kimeswenger ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Kimeswenger, +43 512 507 52040
Dr. Emil Kirilov Dr. Emil Kirilov, +43 512 507 52422, +43 512 507 47044
Dr. Manuele Landini Dr. Manuele Landini, +43 512 507 52435
assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon, +43 512 507 52900
Bernhard Mentler, BSc MSc Bernhard Mentler, BSc MSc, +43 512 507 52781
Viktor Leopold Messerer, MSc Viktor Leopold Messerer, MSc
Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz, +43 512 507 52452
Julian Christoph Münzberg, BSc MSc Julian Christoph Münzberg, BSc MSc
Tobias Fabian Pascher, BSc MSc PhD Tobias Fabian Pascher, BSc MSc PhD
Alexander Patscheider, MSc Alexander Patscheider, MSc, +43 512 507 4741
Daniel Petter, BSc MSc PhD Daniel Petter, BSc MSc PhD
Maximilian Prilmüller, BSc MSc Maximilian Prilmüller, BSc MSc
Univ.-Prof. Dr. Norbert Przybilla Univ.-Prof. Dr. Norbert Przybilla, +43 512 507 52100
Romed Rauth, MSc Romed Rauth, MSc
Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Scheier Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Scheier, +43 512 507 52660
Miguel Alejandro Urbaneja Perez, PhD Miguel Alejandro Urbaneja Perez, PhD, +43 512 507 52102
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen durch die praktische Durchführung fortgeschrittener Versuche die experimentelle Arbeitsweise der Physik verstehen. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, physikalische Experimente selbstständig durchzuführen. Weiters sollen sie ein vertieftes Verständnis für die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik erlangt haben als auch Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz. Einige Versuche werden auf Grund der Herkunft der Betreuer in englischer Sprache abgehalten.
Franck-Hertz'scher Stoßanregungsversuch, Hall-Effekt und Leitfähigkeit, Diodenlaser, Elektronenspinresonanz, Gauß-Strahlen und optische Resonatoren, Myonen-Lebensdauer, Detektion organischer Spurengase, Massenspektrometrie, Elektro-optischer Effekt, Spektroskopie der Sonne, Diffusionsnebelkammer.
Wöchentlich Versuche, welche im Vorfeld mittels Skripten vorbereitet werden. Eingangs ist eine Überprüfung der Vorbereitung vorgesehen. Nach Beendigung ist der Datensatz auszuwerten und ein schriftliches Protokoll (Laborbericht) einzureichen (OLAT und email). ACHTUNG: Nach der Versuchsdurchführung ist der Laborbericht mit der Auswertung innerhalb von längstens zwei Wochen (wir empfehlen 1 Woche) nach dem Versuch per OLAT und per E-Mail an den Betreuer abzugeben. Wird das Protokoll (ohne triftigen Grund und ohne Absprache mit dem Betreuer) nicht in diesen 2 Wochen abgegeben, werden pro Woche Verspätung automatisch 2 Punkte abgezogen. Wird das Protokoll somit ohne vorheriger Zustimmung des Betreuers nicht innerhalb von 5 Wochen nach dem Versuch eingereicht, wird das Protokoll mit 0 Punkten beurteilt. Aus diesem Grund: Geben Sie immer rechtzeitig das Protokoll ab!
Bewertung von Vorbereitung, Durchführung des Praktikums (zusammen 40%) und Protokoll (60%) der einzelnen Praktikumsaufgaben; die Gesamtnote ergibt sich aus dem gerundeten Durchschnitt; Um das Praktikum zu bestehen, müssen mindestens 80% der Versuche bestanden werden. Ein Versuch gilt nur dann als bestanden, wenn rechtzeitig ein Protokoll abgegeben wird (siehe "Methode"). Ein abgebrochenes Praktikum wird mit 5 (nicht genügend) gewertet.
Voraussetzung für die Anmeldung ist der positive Abschluss des Pflichtmoduls Grundpraktikum 2, des gesamten Moduls (VO + PS) Physik III (Quanten und Atome) und mindestens einer Lehrveranstaltung des Moduls Physik IV (Kerne und Teilchen). Diese Voraussetzungen sind ausnahmslos einzuhalten!
Das FP1 ist ein Praktikum mit Gruppen mit jeweils 2-3 Teilnehmern. Die Teilnahme an den Versuchen ist nur als vollständige Gruppe zugelassen. Sollte aus einem besonderem Grund (z.B. Krankheit) ein Versuchstermin nicht termingerecht wahrgenommen werden können, muss dies dem Betreuer mindestens 1 Tag vor Praktikumsbeginn schriftlich (Email) mitgeteilt werden. Gruppen die ohne Absprache einen Versuchstermin nicht wahrnehmen werden mit 5=Nicht Genügend zu diesem Versuch bewertet.
Das Praktikum findet i.d.R am Mittwoch bzw. Donnerstag Nachmittag statt.
BITTE alle in der ersten Gruppe registrieren. Dies erleichtert uns gemeinsames mailing. Semesterorganisation: Emil Kirilov (emil.kirlov@uibk.ac.at)
Beginn: Verpflichtende Vorbesprechung:
Nach der Vorbesprechung gibt es noch eine einführende Vorlesung in die Thematik Statistik und Datenanalyse mit dem Schwerpunkt Chi-Quadrat fitting.
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik