704801 PJ Forschungsstudie: Experimentalphysik
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 27.09.2024 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Dr. Russell Nathan Bisset
Ass.-Prof. Dr. Russell Nathan Bisset, +43 512 507 52514
Dr. Giovanni Cerchiari Dr. Giovanni Cerchiari, +43 512 507 52462
Univ.-Prof. Dr. Francesca Ferlaino Univ.-Prof. Dr. Francesca Ferlaino, +43 512 507 4740, +43 512 507 52440, +43 512 507 47059
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm, +43 512 507 4761, +43 512 507 52410
Dr. Robert Keil Dr. Robert Keil, +43 512 507 52558
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kirchmair Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kirchmair, +43 512 507 47051
Dr. Emil Kirilov Dr. Emil Kirilov, +43 512 507 52422, +43 512 507 47044
Dr. Manuele Landini Dr. Manuele Landini, +43 512 507 52435
assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon, +43 512 507 52900
Priv.-Doz. Mag. Dr. Manfred Mark Priv.-Doz. Mag. Dr. Manfred Mark, +43 512 507 4742, +43 512 507 52430, +43 512 507 47052
Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz, +43 512 507 52452
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl, +43 512 507 52420
Univ.-Prof. Dr. Tracy Eleanor Northup Univ.-Prof. Dr. Tracy Eleanor Northup, +43 512 507 52463
Ass.-Prof. Martin Ringbauer Ass.-Prof. Martin Ringbauer, +43 512 507 52458
assoz. Prof. Dr. Christian Roos assoz. Prof. Dr. Christian Roos, +43 512 507 4728, +43 512 507 47045
Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler, +43 512 507 52479
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gregor Weihs Univ.-Prof. Mag. Dr. Gregor Weihs, +43 512 507 52550, +43 512 507 20100
Dr. Giovanni Cerchiari Dr. Giovanni Cerchiari, +43 512 507 52462
Univ.-Prof. Dr. Francesca Ferlaino Univ.-Prof. Dr. Francesca Ferlaino, +43 512 507 4740, +43 512 507 52440, +43 512 507 47059
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm, +43 512 507 4761, +43 512 507 52410
Dr. Robert Keil Dr. Robert Keil, +43 512 507 52558
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kirchmair Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kirchmair, +43 512 507 47051
Dr. Emil Kirilov Dr. Emil Kirilov, +43 512 507 52422, +43 512 507 47044
Dr. Manuele Landini Dr. Manuele Landini, +43 512 507 52435
assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon, +43 512 507 52900
Priv.-Doz. Mag. Dr. Manfred Mark Priv.-Doz. Mag. Dr. Manfred Mark, +43 512 507 4742, +43 512 507 52430, +43 512 507 47052
Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz, +43 512 507 52452
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl, +43 512 507 52420
Univ.-Prof. Dr. Tracy Eleanor Northup Univ.-Prof. Dr. Tracy Eleanor Northup, +43 512 507 52463
Ass.-Prof. Martin Ringbauer Ass.-Prof. Martin Ringbauer, +43 512 507 52458
assoz. Prof. Dr. Christian Roos assoz. Prof. Dr. Christian Roos, +43 512 507 4728, +43 512 507 47045
Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler, +43 512 507 52479
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gregor Weihs Univ.-Prof. Mag. Dr. Gregor Weihs, +43 512 507 52550, +43 512 507 20100
704801
PJ Forschungsstudie: Experimentalphysik
PJ 6
12,5
Block
jährlich
Deutsch
Am Ende der LV sollen die Studierende die relevanten Techniken und Fertigkeiten zur Bearbeitung der Masterarbeit im folgenden Semester erlernt haben.
Experimente mit Laserlicht, Optik, Vakuumapparaturen, Kryostaten, Regelelektronik, Detektoren, Lichtwellenleitern, Datenerfassung und Datenauswertung
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 6 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Läuft über die ersten 9 Semesterwochen. Die Masterarbeit schließt direkt an. Weitere Hinweise im Merkblatt zu Masterarbeit und Seminaren beachten!
nach Vereinbarung
nach Absprache mit BetreuerIn, .
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern