716016 VO Grundzüge der Humangeographie 4: Feministische Geographien
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 08.11.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Kernideen feministischer Geographien und deren wichtige Vertreter*innen benennen. Die Studierenden können für feministische Geographien relevante Maßstabsebenen (z.B. Körper, Zuhause, Familie, Community, Global) benennen und anhand eines selbstgewählten Beispiels erklären. Die Studierenden können feministisch-geographische Fragestellungen in verschiedenen Teilbereichen der Humangeographie (z.B. Politische Geographie, Wirtschaftsgeographie, Kulturgeographie, Stadtgeographie) benennen und selber eine Fragestellung entwickeln.
Die Vorlesung führt in Perspektiven, Ideen, Konzepte und wichtige Vertreter*innen feministischer Geographien ein. Diskutiert werden neben der Entwicklung feministischer Geographien im deutschsprachigen Raum auch zentrale Debatten aus dem anglo-amerikanischen Raum und dem globalen Süden. Anhand konkreter Alltags- und Forschungsbeispiele aus unterschiedlichen Teilbereichen der Humangeographie (z.B. Politische Geographie, Wirtschaftsgeographie, Kulturgeographie, Stadtgeographie) werden feministisch-geographische Ansätze als grundsätzliche Perspektive humangeographischen Arbeitens und Denkens vorgestellt.
Die Vorlesung eignet sich für alle (BScler, BEdler und ggf. Masterstudierende), die sich für feministisch-geographische Fragen und Themen interessieren und die insbesondere einen feministischen Blick in der humangeographischen Forschung und Lehre einnehmen möchten.
Vorlesung mit interaktiven Elementen
schriftlich am Ende (letzte Sitzung; mit Wiederholungsmöglichkeiten: dazu bitte OLAT-Unterlagen mit Ankündigung der Prüfungstermine beachten)
Zur Vorbereitung:
Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht. 2021. Handbuch Feministische Geographien: Arbeitsweisen Und Konzepte. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv1n9dk7q.
Blidon, Marianne, and Sofia Zaragocin. 2019. “Mapping Gender and Feminist Geographies in the Global Context.” Gender, Place & Culture 26, no. 7–9 (September): 915–25. https://doi.org/10.1080/0966369X.2019.1636000.
Daley, Patricia. 2020. “Lives Lived Differently: Geography and the Study of Black Women.” Area 52, no. 4: 794–800. https://doi.org/10.1111/area.12655.
Datta, Anindita, Peter Hopkins, Lynda Johnston, Elizabeth Olson, and Joseli Maria Silva. 2020. Routledge Handbook of Gender and Feminist Geographies. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315164748.
Weblinks:
keine besonderen Voraussetzungen
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Wahlpakete
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 10.10.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei |