716026 EX Regionalgeographie: Exkursion, Kurs 1 (Murnau)

Sommersemester 2026 | Stand: 10.11.2025 LV auf Merkliste setzen
716026
EX Regionalgeographie: Exkursion, Kurs 1 (Murnau)
EX 2
1,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verstehen grundlegende Prozesse und Folgeerscheinungen der Globalisierung und des Globalen Wandels. Sie können komplexe Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Umwelt erkennen und analytisch bewerten. Sie verstehen das Konzept des Globalen Intimen anhand konkreter Begebenheiten vor Ort.

Die Exkursion führt nach Murnau am Staffelsee (Oberbayern) und Umgebung, wo ausgewählte Prozesse der Globalisierung und des Globalen Wandels und daraus resultierende Folgeerscheinungen exemplarisch gezeigt werden können. Der Schwerpunkt der Exkursion liegt auf Themen der Humangeographie unter besonderen Berücksichtigung aktueller globaler Herausforderungen, wie z.B. im Themenbereich der Landwirtschaft und Ernährung, reproduktiver Gerechtigkeit, Anpassung an den Klimawandel, Rechtspopulismus oder Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine bzw. die Entwicklung der NATO.

Literaturrecherche, Textarbeit, schriftlicher Bericht

Die Anreise nach Murnau ab Innsbruck erfolgt selbstständig vor Exkursionsbeginn mit dem Zug (Fahrradmitnahme). Sie brauchen für die Teilnahme an der Exkursion ein verkehrstüchtiges Fahrrad und müssen in der Lage sein einzelne Ziele der Exkursion mit dem Fahrrad zu erreichen. Alle Exkursionsteilnehmer*innen werden auf einem Campingplatz am Riegsee untergebracht sein. Teilnehmende müssen sich selber um die Organisation von Zelt und Verpflegung kümmern. Die Exkursionszeiten sind an die Situation der Unterbringung angepasst.

Mehr Informationen zum Inhalt und Organisation erhalten Sie in der verpflichtenden Vorbesprechung.

06.07.2026
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Militz E.