716030 PS Humangeographie: Proseminar, Kurs 1
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 07.10.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können human- und physiogeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der human- sowie physiogeographischen Teildisziplinen ableiten und auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden.
Dieser Kurs behandelt das Thema Naturrisiko in Bergregionen aus einer humangeographisch und interdisziplinären Perspektive. Dabei wird der Schwerpunkt auf einer humangeographischen und systemischen Betrachtung von gesellschaftlichen Faktoren liegen, welche das Ausmaß eines Risikos das von Naturgefahren ausgehen, prägen. Wir werden ausgehend von einer theoretischen Rahmung der Beziehungen zwischen Gesellschaften und ihrer Umwelt, die Themen Risiko, Vulnerabilität, Exposition, Resilienz, sozial-ökologische Bergregionen, Anpassung, oder auch Gefahrenzonenplanung und Landnutzungskonkurrenz bearbeiten.
Anhand von beispielhaften Themen zur Humangeographie wird die schriftliche (Proseminararbeit), mündliche (Proseminarvortrag / Poster) und diskursive (Vortragsdiskussion) Ausdrucksfähigkeit und Argumentation geübt.
Erstellung einer Seminararbeit bis 10 Tage vor dem Präsentationstermin, an dem die Arbeit präsentiert und gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen des Kurses evaluiert und diskutiert werden.
Benotung der Arbeit erfolgt zu 80% aufgrund der ersten Abgabe, mit anschließendem Feedback des Lehrenden, und Einarbeitung des Feedbacks bzw. Überarbeitung (20% Notenrelevanz).
Die Note stellt sich zusammen aus:
Schriftliche Arbeit (40%)
Mündlicher Vortrag (30%)
Peer-reviewing (10 %)
Aktive Teilnahme an der Diskussion (20%)
Basisliteratur zur Vorbereitung auf den Kurs:
Felgentreff und Dombrowsky: Hazard-, Risiko- und Katastrophenforschung (S. 13-29). In: Felgentreff, J. and Glade, T., 2008: Naturrisiken und Sozialkatastrophen, Heidelberg.
Fuchs, S., Karagiorgos, K., Keiler, M., Papathoma-Köhle, M., Nyberg, L., 2024. The ambiguity in IPCC’s risk diagram raises explanatory challenges. Nat Hazards 120, 12559–12564. https://doi.org/10.1007/s11069-024-06643-9
Diese Lehrveranstaltung verwendet großteils peer-reviewte, englische Literatur.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Do 09.10.2025 ABGESAGT
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 16.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 23.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 30.10.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 06.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 13.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 20.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 27.11.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 04.12.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 11.12.2025
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 08.01.2026
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 15.01.2026
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10.15 - 11.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
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Do 22.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Do 29.01.2026
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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| Gruppe | Anmeldefrist | |
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716030-0
716030-0 |
01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
| Mayer A. | ||
