716102 PS Humangeographie: Proseminar, Kurs 2
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 29.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können humangeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der humangeographischen Teildisziplinen ableiten und auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden.
Humangeographische Perspektiven auf den Bericht Earth4All und die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs).
Übergeordnetes Thema des Proseminars zur Humangeographie werden die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie der 2022 veröffentlichte Bericht Earth4All. Ein Survivalguide für unseren Planeten an den Club of Rome (erschienen 50 Jahre nach Die Grenzen des Wachstums) sein.
Die Teilnehmer:innen werden sich zunächst gemeinsam einen Überblick über die SDGs und den Earth4All-Bericht verschaffen. Darauf aufbauend werden wir fünf Gruppen bilden, wobei sich jede dieser Gruppen mit jeweils einer der fünf s.g. Kehrtwenden in Verbindung mit relevanten SDGs beschäftigen wird, die im Earth4All-Bericht beschrieben sind (Armuts-, Ungleichheits-, Ermächtigungs- Ernährungs- und Energiekehrtwende). Von besonderer Bedeutung sind dabei skalenübergreifende (lokal/regional – national – international) und systemische Betrachtungen sowie die Rolle von verschiedenen Akteursgruppen (z.B. Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft/Forschung). Jede:r Teilnehmer:in wird eine humangeographische Fragestellung erarbeiten, hierzu eine Proseminararbeit verfassen, einen Proseminarvortrag halten und gemeinsam mit den weiteren Gruppenmitgliedern eine Diskussion zur jeweiligen Kehrtwende vorbereiten und moderieren.
Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich (2021): UniNEtZ–Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Wien. https://www.uninetz.at/optionenbericht
Bernstein, J; Collste, D; Dixson-Declève, S. & Spittler, N. (2023): SDGs for All: Strategic Scena-rios. Earth4All System Dynamics Modelling of SDG Progress. Working paper version 1.0.
Dixson-Declève, S.; Gaffney, O.; Ghosh, J.; Randers, J.; Rockström, J. & Stoknes P.E. (2022): Earth4All. Ein Survivalguide für unseren Planeten. Der neue Bericht an den Club of Rome, 50 Jahre nach "Die Grenzen des Wachstums". oekom Verlag. München.
Independent Group of Scientists appointed by the Secretary-General, Global SustainableDevelopment Report (2019): The Future is Now – Science for Achieving Sustainable Development, (United Nations, New York,2019).
Meadows, D.H.; Meadows D. L.; Randers J. & Behrens III W.W. (1972): Limits to Growth. A Report for the Club of Rome's Project on the Predicament of mankind. Universe Books. New York.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023 ABGESAGT
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Di 10.10.2023
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Di 17.10.2023
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Di 24.10.2023
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Di 31.10.2023
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Di 07.11.2023
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Di 14.11.2023
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Di 21.11.2023
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Di 28.11.2023
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Di 05.12.2023
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Di 12.12.2023
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Di 09.01.2024
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08.30 - 10.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
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08.30 - 10.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
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Di 30.01.2024
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