716742 EX Regionalgeographie: Großexkursion, Italien
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 09.10.2024 | LV auf Merkliste setzenIn der letzten September- und ersten Oktoberwoche 2024 können wir gemeinsam eine Fahrradexkursion in den Abruzzen gestalten. Wir reisen dabei ausschließlich (!) klimafreundlich und nachhaltig, und beschäftigen uns auch thematisch mit möglichen Transformationen der Gesellschaft (und uns selbst) in Richtung neuer Lebensweisen und Lebensqualitäten.
Die Menschen in diesem nördlichen Teil Süditaliens erleben seit langen Jahren massive Veränderungen ihrer realen Lebenswelt (z.B. Erdbeben, Klimawandelfolgen in Schigebieten etc.) und müssen und wollen diese auch und trotz aller Herausforderungen möglichst positiv bewältigen. Auch wir selbst erfahren tagtäglich, dass Veränderungen Teil unseres Lebens sind und sein werden, und sollten uns daher auch selbst fragen, wie wir aktiv zur Neugestaltung künftiger Lebensqualität beitragen können. Wie kommen Menschen auch unter schwierigen Bedingungen zum aktiven Handeln, welche neuen Lösungen finden helle Köpfe, wie gestaltet man/frau aktiv und auf möglichst nachhaltige Weise neue Lebenskonzepte und neuartige Lebensqualität?
Im Sinne von Bildung für Nachhaltige Entwicklung gestalten die Exkursionsteilnehmer/innen selbstständig inter- und transdisziplinäre Forschungsmöglichkeiten auf einer hoffentlich unvergesslichen Reise durch eine hochspannende Region Süditaliens. Nach gemeinsamer Planung reisen wir mit dem Zug an, die Räder werden im uns begleitenden E-Bus angeliefert. Mountainbikes, Tourenräder etc. willkommen, Elektro-Fahrräder sind auf dieser Reise aus unterschiedlichen Gründen KEINE Option und daher auch NICHT erlaubt (bitte hierzu keine weiteren Nachfragen). Strecken- und Höhenprofile legen wir gemeinsam je nach Wunschorten fest. Natürlich bleiben wir immer wieder an Orten fix, um dort unsere Forschungen durchzuführen, und es wird nicht jeden Tag geradelt.
Gestaltung (selbstständig und mithilfe von wenigen Vorbereitungstreffen) und Durchführung eines Exkursionstages gemeinsam mit PartnerInnen, Exkursionsbericht verfassen mit PartnerInnen
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen