717072 VO Neobiota
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 08.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wichtige invasive Arten und deren Problematik, sowie Schlüsselprozesse biologischer Invasionen. Sie können ihr Wissen für Fragestellungen des Natur- und Umweltschutzes umsetzen und praktisch anwenden.
Biologische Invasionen, deren Mechanismen und Auswirkungen, ausgewählte Beispiele invasiver Arten aus allen Organismengruppen, Neophyten allgemein und mit Schwerpunktsetzung auf den Alpenraum, Umgang mit Neophyten, Problematik und Managementstrategien
Vorlesung
schriftlich
Nowarik, I. (2010): Biologische Invasionen, Neophyten und Neozoen in Mitteleuropa. 2. Auflage, Ulmer.
Nentwig, W. (Hrsg.) (2011): Unheimliche Eroberer. Invasive Pflanzen und Tiere. Haupt.
Weber, E. (2003): Invasive plant species of the world. A reference guide to environmental weeds. CABI Publishing.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 01.10.2025
|
10.30 - 11.00 | HS A Botanik HS A Botanik | Vorbesprechung | |
Mo 13.10.2025
|
08.30 - 12.00 | HS B Botanik HS B Botanik | ||
Mi 15.10.2025
|
08.30 - 12.30 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik | ||
Do 16.10.2025
|
08.30 - 12.30 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik | ||
Mi 22.10.2025
|
08.30 - 12.30 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik | ||
Do 23.10.2025
|
08.30 - 10.30 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik | ||
Di 28.10.2025
|
08.00 - 11.30 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik |