718533 EX Pilze im Lebensraum
Wintersemester 2026/2027 | Stand: 30.06.2026 | LV auf Merkliste setzenDiese Exkursion vermittelt einen umfassenden Einblick in die Biodiversität der Basidiomyzeten und ihre ökologische Rolle. Die Studierenden lernen wichtige Speisepilze, Giftpilze und Forstschädlinge kennen. Sie beherrschen grundlegende Mikroskopiertechniken und Färbemethoden zur Pilzbestimmung und können mit einschlägigen Bestimmungsschlüsseln umgehen.
Der Kurs besteht aus einem Exkursions- und einem Laborteil: Im jeweils halbtägigen Exkursionsteil werden Pilze gesammelt und ihre wesentlichen Merkmale sowie ökologische Zusammenhänge erklärt. Im anschließenden Übungsteil (nachmittags) erfolgt die Identifikation der Funde anhand klassischer morphologischer Merkmale (einschließlich Mikroskopie) mithilfe einschlägiger Fachliteratur.
- Wissenschaftliches Sammeln von Pilzen
- Anfertigen mikroskopischer Präparate und Grundtechniken der Lichtmikroskopie
- Makrochemische Reaktionen (z. B. Schäffer-Reaktion, Anthrachinonnachweis, diverse Redox-Reaktionen)
- Färbemethoden (z. B. Cyanophilie, Amyloidität, Metachromasie)
- Toxinnachweis (z. B. Amanitine)
Beurteilung auf Basis regelmäßiger schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge der Teilnehmer*innen.
- Thomas Læssøe & Jens H. Petersen (2019): Fungi of Temperate Europe
- Knudsen & Vesterholt (2012): Funga Nordica, Bände 1–2
- MycoKey 4.1 – http://www.mycokey.com/
- Ascomycete.org
- Schlüssel und Monographien zu den jeweiligen Gattungen
Eine Voranmeldung per E-Mail ist aus organisatorischen Gründen notwendig: Ursula.Peintner@uibk.ac.at
Allgemeine Vorbesprechung: 05.10.2026 um 08:15 Uhr, SR Biologie
Die Teilnahme an der Allgemeinen Vorbesprechung ist verpflichtend (Anwesenheit oder Vertretung). Plätze werden im Rahmen der Allgemeinen Vorbesprechung vergeben.
Vorbesprechung Wahlmodul: Die Vorbesprechung für dieses Wahlmodul findet am 05.10.26 von 09:00-09:45 Uhr im SR Biologie statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung (Anwesenheit oder Vertretung) ist für Studierende des Wahlmoduls verpflichtend.
Die Anmeldung erfolgt über die Gruppe 0.
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen