718636 VO Molekulare Bakteriologie
Sommersemester 2025 | Stand: 15.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wichtige spezifische (molekulare) Eigenschaften von Bakterien als Grundlage für deren Identifikation, Einteilung, Eradikation bzw. deren Nutzung in Wissenschaft und Forschung.
Parasexuelle Vorgänge bei Prokaryonten, Regulation und Funktion spezieller prokaryontischer Promotoren/Operons, molekulare Wirkungsmechanismen und Angriffspunkte wichtiger Antibiotika, Resistenztestungen bei Krankheitserregern, wichtige physiologische, immunologische und molekularbiologische Methoden zur Identifizierung bzw. Differenzierung von ausgewählten prokaryontischen Krankheitserregern oder Umweltkeimen. Mögliche phylogenetische Untersuchungen auf molekularer Ebene.
Geblockte, visuell unterstützte Vorlesung unter aktiver Einbeziehung der Hörer.
Schriftlich, als multiple choice Test am Ende des Vorlesungsblockes. Weiterer schriftlicher Termin nach Bedarf möglich, in begründeten Ausnahmefällen mündlich.
Relevante Kapitelangaben aus aktuellen Lehrbüchern werden in der Vorlesung bekanntgegeben. Handzettel zu wichtigen Themengebieten der Vorlesung sind während und nach der Vorlesung unter untenstehendem Weblink abrufbar.
Für die Vorlesung selbst gibt es keine Voraussetzung. Eine bestandene Prüfung über die Vorlesung ist allerdings Voraussetzung für die nachfolgenden Übungen (718638) und das Seminar (718637).
Die zum Modul gehörende Übung 718638 sowie das ebenfalls zum Modul zählende Seminar 718637 werden ebenfalls im SS angeboten.
Die Übung startet ab: 27. März 2023, ganztägig.
Die schriftlichen Prüfungstermine werden in der Vorlesung mit den Student(inn)en akkordiert. Eine Anmeldung per Mail beim Veranstaltungsleiter ist spätestens 3 Tage vor der Prüfung mit Angabe von Namen und Matrikelnummer erbeten. Kurzfristige Änderungen bzw. aktualisierte Informationen zur Veranstaltung/Prüfung bitte hier kurz vor der Veranstaltung entnehmen.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen