719103 Praxis des Biologieunterrichts
Sommersemester 2009 | Stand: 28.07.2009 | LV auf Merkliste setzen719103
Praxis des Biologieunterrichts
PJ 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Zielsetzung:
Ziel der LV ist die weitere Verbesserung unterrichtspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger BiologielehrerInnen.
A) Theorieblock:
- Übersicht des gesamten Biologielehrstoffes der gymnasialen Oberstufe anhand konkreter Lehrinhalte mit meth./did. Hintergrund-Analyse
- Analyse ausgewählter Unterrichtseinheiten hinsichtlich ihrer Didaktik und Methodik
- Vorschläge, Tipps, Anleitungen, kritische Diskussion zur Gestaltung von Unterrichtsbehelfen (Arbeitsblätter, Lehr-, Lernzielformulierung, praxistaugliche (!) Stundenbildgestaltung)
B) Praxisblock:
-Vorbereitung / Ausarbeitung eigener Unterrichtsstunden (ein bis zwei) seitens der LAK – Umsetzung im eigenen Unterricht in verschiedenen gymnasialen Klassen.
-Feedbackübungen als Basis von Qualitätssicherung und Formulierung von Nachbereitungen des Unterrichts.
-Die Einbettung der Themen erfolgt in Stoffgebiete des laufenden Unterrichtsjahres, so dass eine möglichst praxisnahe Simulation der LehrerInnentätigkeit gegeben ist.
Administratives:
a) Max. TN: 10
b) Anmeldung erforderlich
c) Termine der LV:
Theorieblock I : FR, 6. März, 14:00 - 18:00 Uhr Blockveranstaltung am Institut für Zoologie (Seminarraum Zoologie) Anwesenheitspflicht
Theorieblock II: FR, 13. März, 14:00 - 18:00 Uhr Blockveranstaltung am Institut für Zoologie (Seminarraum Zoologie) Anwesenheitspflicht
Praxisteil III: eigene Unterrichtstätigkeit: In Kleingruppen - Blöcke n. Vereinbarung am Ende Theorieblock II (April - Juni) am ORG St. Karl in Volders/Tirol.
Dr. Günter Krewedl
Beginn: 06.03.2009
Beginn: 06.03.2009
- Fakultät für Biologie
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.03.2009
|
14.00 - 18.00 | Seminarraum Biologie (Foyer) Seminarraum Biologie (Foyer) | Barrierefrei | Theorieblock I |
Fr 13.03.2009
|
14.00 - 18.00 | Seminarraum Biologie (Foyer) Seminarraum Biologie (Foyer) | Barrierefrei | Theorieblock II |