719560 VU Citizen Science
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 22.10.2024 | LV auf Merkliste setzenMag. Dr. Corinna Wallinger Mag. Dr. Corinna Wallinger, +43 512 507 51870, +43 512 507 49437
Die Studierenden können über wissenschaftliche Sachverhalte in den Dialog mit der Gesellschaft treten. (Für teilnehmende Lehramtstudierende bezieht sich dies auf die Planung des Dialogs im Unterricht sowie einer fachdidaktischer Analyse desselben.)
Dabei sind sie in der Lage, eigene und die Annahmen anderer (z.B. Präkonzepte von Lernenden) zu analysieren und kontextspezifisch zueinander in Beziehung zu setzen (Perspektivenwechsel).
Sie können sich selbst an unterschiedlichen Formaten der Wissenschaftskommunikation ausprobieren (Partizipation).
Die Studierenden können sich über wissenschaftliche Themen mit Kolleg:innen aus einem anderen Fachbereich austauschen und durch eine Zusammenschau verschiedener Perspektiven ein differenziertes Bild erarbeiten.
Die LV ist gedacht für Bachelor- und Masterstudierende, welche in ihrer Begeisterung für Forschungsinhalte aus dem Bereich der Biologie oder Geographie mit der Gesellschaft Dialog treten möchten. In der Lehrveranstaltung erleben angehenden Wissenschaftler:innen und Lehrer:innen praxisnah wie man Forschungsvorhaben unter Einbindung der Bevölkerung plant und durchführt.
Es werden die Möglichkeiten zur Wissenschaftskommunikation über die Grenzen der Universität hinaus erfahrbar gemacht. Besonderes Augenmerk liegt hierbei am Dialog mit Vertreter:innen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft. Ein Aspekt der LV liegt auf Citizen Science. Diese bietet die Möglichkeit zur Forschung in Kooperation mit Nicht-Wissenschaftler:innen (z.B. auch Schüler:innen, Lehrer:innen) und damit einen Mehrwert für alle Beteiligten. Schaffung einer Basis an Informationen über die Möglichkeiten, Vorteile, Anforderungen und Herausforderungen im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
An praktischen Beispielen und in der eigenen Erfahrung wird erlebbar gemacht, worauf es beim Dialog mit der Gesellschaft ankommt. Neben einer grundlegenden Einführung in die Thematik, werden dazu vor allem erfolgreiche Projekte vorgestellt, konkrete Erfahrungen ausgetauscht, Tipps und Ideen kommuniziert, um zum Einstieg in die Welt der Citizen Science zu ermutigen und die Möglichkeit zu liefern, künftig auch diese Fördertöpfe "anzuzapfen".
Wir setzen und mit verschiedenen Formaten der Wissenschaftskommunikation auseinander wie Science Slam, Comic, Blog, Threads, Podcast, Anschauungsvideos, Hands-On Workshops aber auch Artikeln und Beiträgen in Zeitungen und lokalen Medien.
Schriftliche Überprüfung der Sachkompetenz (fachliche Inhalte)
Mitarbeit bei den praktischen Teilen Qualität der eigenen Präsentationen
Die Teilnehmer:innen werde eingeladen an einer BEVI-Untersuchung (Beliefs, Events, and Values Inventory, teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt online vor Beginn und nach der Lehrveranstaltung und erfordert ca. 2x30 min.
Eine Besprechung der BEVI Gruppenergebnisse wird - abhängig vom Interesse der Teilnehmer:innen – auf Anfrage angeboten.
- Aurora
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Biologie
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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09.00 - 10.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | Vorbesprechung | |
Mi 06.11.2024
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12.30 - 16.30 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Fr 08.11.2024
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09.00 - 13.00 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 11.11.2024
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14.00 - 16.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
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09.00 - 11.00 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | Platzhalter; voraussichtlich Campus Innrain; Ein Termin in der Woche vom 11.-15.11. (wird im Rahmen der Vorbesprechung fixiert); | |
Mi 20.11.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Mi 27.11.2024
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08.00 - 12.00 | ÜR II Botanik ÜR II Botanik | ||
Mi 27.11.2024
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08.00 - 16.00 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Fr 29.11.2024
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08.00 - 12.00 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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719560-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Oberauer K., Wallinger C. |