719601 Biologische Freilanddidaktik

Sommersemester 2012 | Stand: 30.07.2012 LV auf Merkliste setzen
719601
Biologische Freilanddidaktik
VU 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Lehrveranstaltung sollen den ersten Studienabschnitt abgeschlossen haben und über eine solide Artenkenntnis verfügen. Nach einer theoretischen Einführung in die Freilandmathetik und mehreren praktischen Übung haben Sie selbst die Möglichkeit einen Lehrausgang für eine Klasse der Praxishauptschule an der Pädagogischen Hochschule Tirol vorzubereiten und mit einer Schülergruppe zu probieren. Nach dem ersten Versuch wird der Lehrausgang besprochen, verbessert und in der verbesserten Form noch zwei Mal mit einer neuen Gruppe probiert.
1. Einführung • An ausgewählten Beispielen werden Grundmuster von Lehr- und Lernwanderungen vorgestellt: - Beobachtungsaufgaben stellen - Beobachtungen auswerten und Lernprodukte herstellen - Gliederung eines Lehr- und Lernausganges • In praktischen Übungen werden die Grundmuster erprobt
2. Praktische Übungen •In einigen Übungsspiralen werden Exkursionen in die Umgebung der Praxishauptschule in der Pastorstr. 7 durchgespielt und ausgewertet. •Jede/r TeilnehmerIn wählt ein Thema und bereitet dazu nach dem vorher erprobten Muster je einen Lernausgang für die ausgewählte Klasse vor. •Nach dieser Vorbereitung führt Jede/r Studierende seinen/ihren Lehrausgang mit einer Gruppe von 10 Schülern durch. Die Mitarbeit der Schüler wird bewertet. •Die Exkursion wird von den anderen Teilnehmern beobachtet und anschließend besprochen. Die Vorbereitungen werden daraufhin noch einmal überarbeitet (Nachbereitung). •Die verbesserten Vorbereitungen werden ein zweites und drittes Mal mit einer anderen Schülergruppe erprobt. Die auf diese Weise optimierten Exkursionen werden dann zu einem Skriptum zusammengefaßt. •Das Skriptum enthält somit ein Paket von selbst entwickelten und erprobten Lehrausgängen, die jede/r TeilnehmerIn im Beruf direkt umsetzen kann. •Evaluation der Lehrveranstaltung
Vorbesprechung und Beginn der VU: 27.03.2012, 08:00 - 12:00 Uhr, Seminarraum im Alpenzoo Innsbruck! Programm: Vorbereitung 1. Lernspiralen und Kompetenzen im Freiland (5UE, HH) Di 27.03.12, 08.00-12.00, Ort: Zooschule In der ersten Übung (Flechten und Fichte) verschiedene Lernprodukte herstellen (Berichtvorlage). LV: Theorie über Lernspiralen im Freiland, Kompetenzmodell Hausaufgabe: Über die erste Übung eine Reflexion schreiben, die sich am dreidimensionalen Kompetenzmodell orientiert (vgl. Reflexion 1 2010). 2. Ethologisches Beobachten, Präsentation, Diskussion (7UE, SH): Di 24.04., 08.30-13.45, Ort: Zooschule Raubtiere - Wölfe/Luchs Huftiere - Steinbock, Wildschwein, Gämse Singvögel - (Kolkrabe? allgemein) Nichtsingvögel - (Auerhuhn, Eulen, Greifvögel) Reptilien ¿ Perleidechsen, bzw. Mauereidechsen frei lebend im Gelände Haustiere ¿ (Hühner, Schweine) in der 2. Klasse: Fische, Amphibien, Insekten, Diskussion: Theorie der Beobachtungen im Zoo und Organisation mit SchülerInnen 3. Unterrichtsplanung und -vorbereitung (4UE, HH), Mi 16. Mai, 08.30 bis 11.30, Ort: PHT, Pastorstraße 7 Suchen möglicher Themen für den eigenen Unterricht in einer dritten Klasse: Gesteine, Boden, Wiese und Rasen, Nutzpflanzen, Garten, Acker, Zeigerpflanzen, Nutztiere) Vorbereitung und Diskussion der eigenen Unterrichtsstunde Hausaufgabe: Unterricht mit dem Kompetenzmodell vorbereiten. Eigene Lernausgänge und Exkursionen 1. (4UE) Geplanten Lernausgang mit zwei dritten Klassen durchführen, reflektieren und verbessern. (SH, HH) 24. Mai, 09.00 bis 12.00 Uhr 2. (4UE) Verbesserten Lernausgang mit einer anderen Schülergruppe durchführen, reflektieren und ev. nochmals verbessern 31. Mai, 09.00 bis 12.00 Uhr (SH,HH) 3. (4UE) Optimierten Lernausgang mit einer dritten Schülergruppe durchführen und reflektieren 14. Juni, 09.00 bis 12.00 Uhr (SH,HH) Schlussbericht Vorbereitung und Reflexion über den eigenen Unterrichtsversuch
Beginn: 27.03.12, 8 Uhr im Seminarraum Alpenzoo!!!
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