720205 SE Qualitative Forschungsmethoden
Sommersemester 2024 | Stand: 14.11.2023 | LV auf Merkliste setzenEinüben von Interviewmethoden, Erstellen von Interviewleitfäden und Auswertung von Interview- bzw. Mediendaten nach vorgegebenen Methoden.
Auf Basis von Reden und Interviews von bzw. mit Menschen des öffentlichen Lebens sollen gesellschaftliche relavante Themen (z.B. Konstitution von Populismus, Ausgrenzung bzw. Stigmatisierung bestimmter Gruppen, Besonderheiten von Institutionen etc.) qualitativ analysiert werden. Erweitert kann dies durch Interviews mit Betroffenen, Stakeholdern, Experten etc. werden, sodass am Ende der qualitativen Analyse Modelle im Sinne der gegenstandsbezogenen Theoriebildung stehen.
Input, Übungen, interaktives Lernen
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schriftliche Hausarbeit.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Aufl.). Weinheim: Beltz UTB.
Strauss, A. & Corbin, J. (1996). Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz, PVU.
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Maindok, H. (2003). Professionelle Interviewführung in der Sozialforschung (2. Aufl.). Herbolzheim: Centaurus.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen