720206 SE Qualitative Forschungsmethoden
Sommersemester 2022 | Stand: 08.06.2022 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der qualitativen Psychologie. Sie besitzen die Fähigkeit selbst eine kleine qualitative Studie im Bereich der Musikpsychologie durchzuführen und dabei eine gängige Datenerhebungs- und Analysemethode anzuwenden, abhänging von der zu untersuchenden Fragestellung. Die Studierenden können die Ergebnisse in einem schriftlichen Forschungsbericht nach gängigen Richtlinien der qualitativen Forschung darstellen. Die Studierenden können nach dem Seminar die Qualität von qualitativen Forschungsartikeln besser einschätzen und besitzen die Fähigkeit die Arbeit ihrer KollegInnen im Seminar zu evaluieren und kritisches Feedback zu geben.
Einführung in gängige qualitative Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden mit Fokus Textinterpretation (Interview, Fokusgruppe, thematische Analyse, Grounded Theory, interpretative phänomenologische Analyse (IPA), Narrative Analyse), Sammeln und Auswerten von qualitativen Daten, Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung, Kennenlernen von Software zur qualitativen Datenanalyse (Atlas.ti)
Aufgrund der Corona-Krise wird es auch möglich sein ein Forschungsthema zu wählen, welches sich inhaltlich mit den Folgen der Pandemie beschäftigt.
Frontalvortrag der LV-Leiterin, Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständige Datenerhebung und -analyse in einer Gruppe, Kennenlernen und Anwenden von Software für qualitative Datenanalyse, Verfassen eines qualitativen Forschungsberichts und Üben im akademischen Schreiben.
aktive Mitarbeit (Übungen), Präsentation und Seminararbeit
Howitt, D. (2019). Introduction to qualitative research methods in psychology. Putting theory into practice. Harlow: Pearson.
Smith, J. (2015). Qualitative psychology. A practical guide to research methods. London: Sage.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.04.2022
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.04.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 10.06.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Psychologie) online (Psychologie) | Ersatz-Termin 08.06.2022 | |
Mi 15.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei |