720208 Qualitative Forschungsmethoden
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen praktische Fertigkeiten und analytische Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, qualitative Studien durchzuführen und die Qualität solcher Studien einzuschätzen.
Das SE bietet eine qualifizierte Übersicht zur Theorie und Praxis qualitativer Forschung. Vier Themenblöcke werden diskutiert. Im ersten Teil wird die Planung und das Design von qualitativen Studien diskutiert. Im zweiten Teil geht um Datenerhebung mittels Interview ( Narrative vs. problemzentriertes Interview, Einzel- vs. Gruppeninterviews). Der dritte Teil widmet sich der Auswertung von verbalen Daten (Inhaltsanalyse, Agumentations- und Methaphernanalyse). Im vierten Teil werden Beispiele guter Forschungspraxis vorgestellt sowie Fehler und Fallen der qualitativen Forschung erörtert.
Im Seminar werden neben Forschungs-Strategien und Methoden auch Beispiele qualitativer Forschung vorgestellt. Die Studierenden führen außerdem eine eigene qualitativen Studie durch, um praktische Erfahrungen mit qualitativen Forschungsansätzen zu gewinnen.
Schriftl. Multiple Choice Format
Flick, U., Kardorff, E. v. & Steinke, I. (2008). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt. Holliday, A. R. (2007). Doing and Writing Qualitative Research, 2nd Edition. London: Sage Publications. Patton, M. Q. (2002). Qualitative research & evaluation methods. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.12.2016
|
13.30 - 17.00 | Container 1 Container 1 | ||
Di 06.12.2016
|
13.00 - 17.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2016
|
13.00 - 17.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2017
|
13.30 - 17.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 10.01.2017
|
09.00 - 12.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2017
|
13.30 - 17.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Do 12.01.2017
|
13.00 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |