720208 SE Qualitative Forschungsmethoden
Sommersemester 2022 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar sollen die Studierenden mit der Methode des qualitativen Interviews vertraut gemacht werden. Dabei wird der Fokus auf das problemzentrierte Interview gelegt, das in praktischer Anwendung (Entwicklung eines Interviewleitfadens, Durchführung eines Interviews, Darstellung von Ergebnissen) geübt wird.
Inhalt (max. 2000 Zeichen!): Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird auf die qualitative und quantitative Forschungsmethodik eingegangen. Es wird aufgezeigt, wie diese sich gegenseitig bereichern und ergänzen sowie in Abhängigkeit der Fragestellung auch alleine Anwendung finden können. Im Anschluss werden methodisch-technische Aspekte des qualiativen Interviews im allgemeinen vorgestellt. Im besonderen wird auf das Problemzentrierte Interview eingegangen. Als Auswertungsmethode wird die "Theamatic Analysis" nach Braun und Clarke herangezogen. Zudem werden die Grundschritte der "Grounded Theory" nach Strauss und Corbin vorgestellt. In Kleingruppen werden die Studierenden angehalten, selbstständig einen Interviewleitfaden zu einem in der Seminargruppe entwickelten Thema zu erstellen, ein Interview durchzuführen, die Daten zu transkribieren und auszuwerten. Von der Konzeption bis zur Auswertung der Interviews und der Ergebnispräsentation werden die Studierenden fachlich begleitet.
Theoretische Inputs in Form von Vorträgen; praktische Arbeit der Studierenden, die angeleitet und begleitet werden
Mitarbeit und Seminararbeit
Boehm, Andreas: Grounded Theory - wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In: Boehm, Andreas (Ed.) ; Mengel, Andreas (Ed.) ; Muhr, Thomas (Ed.) ; Gesellschaft für Angewandte Informationswissenschaft (GAIK) e.V. (Ed.): Texte verstehen : Konzepte, Methoden, Werkzeuge. Konstanz : UVK Univ.-Verl. Konstanz, 1994 (Schriften zur Informationswissenschaft 14). - ISBN 3-87940-503-4, pp. 121-140. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168- ssoar-14429
Braun, V., & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative Research in Psychology, 3(2), 77-101. doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5.Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 17.03.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 24.03.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 31.03.2022
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 07.04.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 28.04.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 05.05.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 12.05.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 19.05.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 02.06.2022
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 09.06.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 23.06.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Do 30.06.2022
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei |