720233 SE Gesprächsführung

Sommersemester 2026 | Stand: 01.12.2025 LV auf Merkliste setzen
720233
SE Gesprächsführung
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Erlernen von Methoden der klinisch-psychologischen/psychotherapeutischen/psychoanalytischen Gesprächsführung, Kennenlernen ausgewählte Theorien und Techniken der Gesprächsführung speziell in den psychodynamischen Verfahren, Kennenlernen von offenen und strukturierten Geprächstechniken,  Reflexion der eigenen Gegenübertragungsprozesse.


In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Techniken der Gesprächsführung wie Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Spiegeln, Klären, Konfrontieren, Interpretieren im Kontext der klinisch-psychoanalytischen Diagnostik und Behandlung vermittelt.  


Theorie-Präsentation, Rollenspiele und Videoaufnahmen von dargestellten klinisch-psychologischen/psychoanalytischen Gesprächen. In Gruppendiskussion anhand von psychoanalytischen Fallvignetten, werden die Techniken der Geprächsführung  sowie Gegenübertragungsprozesse gemeinsam erarbeitet. 


Mitarbeit, Präsentationen, Videoaufnahmen 


Argelander, Hermann (2014): Das Erstinterview in der Psychotherapie. Darmstadt (WBG),  Doering S, Hörz S (2012) Handbuch der Strukturdiagnostik. Konzepte, Instrumente, Praxis, Schattauer, Stuttgart.  

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Hinweis:

Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!!

Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet!

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt.

Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

------------

Spätestens im Laufe des 23.02.2026 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen".

Buchheim A.