720245 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Kognitive Neurowissenschaftliche Methoden zur Forschung im Bereich Altern und Demenz
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 15.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis der kognitiven neurowissenschaftlichen Methoden zur Untersuchung neurokognitiver Veränderungen im pathologischen Altern, insbesondere bei Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson. Sie werden die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen erforschen, die kognitive Beeinträchtigungen, motorische Störungen und andere Symptome dieser Erkrankungen verursachen. Darüber hinaus verfeinern sie ihre Fähigkeit, Neuroimaging-Techniken und wissenschaftliche Literatur kritisch zu bewerten, um ihre Analysekompetenz für theoretische und experimentelle Forschung im Bereich des pathologischen Alterns zu stärken.
Dieser Kurs untersucht die neurokognitiven Veränderungen im pathologischen Altern mit besonderem Fokus auf Alzheimer und Parkinson. Die Studierenden analysieren die Auswirkungen dieser Erkrankungen auf die Struktur und Funktion des Gehirns unter Einsatz kognitiver neurowissenschaftlicher Methoden wie funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Elektroenzephalographie (EEG). Themen umfassen die fortschreitende kognitive und motorische Beeinträchtigung, Schlafstörungen und umfassendere gesundheitliche Implikationen neurodegenerativer Erkrankungen. Zudem wird die Stärken und Schwächen verschiedener Forschungsmethoden beleuchtet, um deren gezielte Anwendung für spezifische wissenschaftliche Fragestellungen zu ermöglichen.
Methodenkritisches Lesen wissenschaftlicher Fachliteratur and zusammenfassen von Fachliteratur in muendlichen Referaten (auf english)
Teilnahme am Seminar, Präsentation im Seminar, Essay
Wird in der Veranstaltung angegeben
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen