720272 Spezielle Störungsbilder: Frühe Störung im Kindesalter

Sommersemester 2017 | Stand: 12.12.2016 LV auf Merkliste setzen
720272
Spezielle Störungsbilder: Frühe Störung im Kindesalter
SE 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Zentrale Themen des Lernergebnisses sind: Erkennen von frühen Defiziten, Über-oder Unterstimulation, die Bedeutung misslungener Interaktion für die spätere Entwicklung von frühen Strategien als Schutzmechanismen für die Entwicklung des Kindes

In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über verschiedene Interventionstechniken im klinisch-entwicklungspsychologischen Bereich gegeben, um das grosse Spektrum von frühen Interventionstechniken (psychodynamisch, behavioral, etc) im Mutter-Kind-Bereich zu dokumentieren. Weiterhin werden die TeilnehmerInnen angeleitet anhand von konkreten Videobeispielen aus Mutter-Kind-Interaktion und Bindungsforschung  einzuschätzen, zu analysieren, Gegenübertragung differenzierter zu erleben.

Präsentation und Videoanalyse, Übungen (Beobachtungskriterien)

Fallanalyse und Klausur

Gaschler K, Buchheim A (2012) Kinder brauchen Nähe. Schattauer Verlag, Stuttgart (Artikel werden zur Verfügung gestellt).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.03.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 21.03.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 28.03.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 04.04.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 25.04.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 02.05.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 09.05.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 16.05.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 23.05.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 30.05.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 06.06.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 13.06.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 20.06.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 27.06.2017
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei