720272 Spezielle Störungsbilder: Frühe Störung im Kindesalter
Sommersemester 2017 | Stand: 12.12.2016 | LV auf Merkliste setzenZentrale Themen des Lernergebnisses sind: Erkennen von frühen Defiziten, Über-oder Unterstimulation, die Bedeutung misslungener Interaktion für die spätere Entwicklung von frühen Strategien als Schutzmechanismen für die Entwicklung des Kindes
In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über verschiedene Interventionstechniken im klinisch-entwicklungspsychologischen Bereich gegeben, um das grosse Spektrum von frühen Interventionstechniken (psychodynamisch, behavioral, etc) im Mutter-Kind-Bereich zu dokumentieren. Weiterhin werden die TeilnehmerInnen angeleitet anhand von konkreten Videobeispielen aus Mutter-Kind-Interaktion und Bindungsforschung einzuschätzen, zu analysieren, Gegenübertragung differenzierter zu erleben.
Präsentation und Videoanalyse, Übungen (Beobachtungskriterien)
Fallanalyse und Klausur
Gaschler K, Buchheim A (2012) Kinder brauchen Nähe. Schattauer Verlag, Stuttgart (Artikel werden zur Verfügung gestellt).
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 14.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 21.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 28.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 04.04.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 25.04.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 02.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 09.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 16.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 23.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 30.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 06.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 13.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 20.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 27.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |