720273 SE Spezielle Störungsbilder: Einführung in Konzepte, Methoden und Technologien der Transdisziplinären Traumaforschung
Sommersemester 2022 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über Kenntnisse in Bezug auf die theoretischen, methodischen und technologischen Ansätze der transdisziplinären Traumaforschung. Die Teilnehmer sind inhaltlich vertraut mit zukunftsorientieren Forschungsfeldern, darunter den omics-Wissenschaften, der mitochondrialen Bioenergetic (Respirometrie), der Elektronenspinresonanz-Spektroskopie (ESR) und der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Aus den methodischen und empirischen Erkenntnissen sollen nach einer kritischen Betrachtung mögliche Biomarkerkandidaten für deren translationalen Einsatz in der klinischen Psychologie gemeinsam mit der Teilnehmergruppe erarbeitet und kontinuierlich reflektiert werden. Hierfür erfolgt das eigenständige Erarbeiten ausgewählter Technologien und Forschungsbefunde aus themenspezifischen Fragestellungen, eine Gruppenarbeit ist möglich. Das Ergebnis der Seminarteilnahme ist das grundlegendes Verständnis der theoretischen, methodischen und technologischen Ansätze der transdisziplinären Traumaforschung als Fundament der Biomolekularen Psychotraumatologie.
In diesem Seminar bekommen die TeilnehmerInnen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der translationalen Traumaforschung. Hierzu zählen omics-Wissenschaften (jeweils targeted und untargeted: (epi)genomics, proteomics, lipidomics, metabolomics), mitochondrialen Respirometrie (Bioenergetik) und Veränderungen der intrazellulären Mitochondriendichte (Biogenese), der Elektronenspinresonanz-Spektroskopie (ESR) zur Quantifizierung von freien Radikalen und oxidativem Stress, und der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Bestimmung von Sauerstoffverbrauchsraten in vivo.Transdisziplinär sollen über diese Technologien neue Ansätze für biologische Nachweismöglichkeiten von Stress- und Trauma-assoziierten Störungen aufgezeigt werden.
Für das Seminar sind Referate einschliesslich aktiver Lernelemente (ALE) mit anschliessender Diskussion im Plenum vorgesehen.
Vorleistung: Mündliche Vorstellung eines zugewiesenen Themas (eventl. Gruppenarbeit) und "Aktives Lernelement" im Anschluss an die Vorstellung (z.B. Gruppenarbeit, Quiz, u.a.). Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung des vorgestellten Themas unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards (z.B. APA-Formatierung).
Themenspezifische Literatur wird bei Seminarbeginn zugewiesen. Literatur kann nach zunächst eigenständiger Suche themenrelevanter Quellen empfohlen werden. Für einen Überblick zu aktuellen Befunden aus dem Bereich der Molekularen Psychotraumatologie und deren kontextueller Einordnung werden Reviews und Meta-Analysen empfohlen.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 16.03.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 23.03.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 30.03.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 06.04.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 27.04.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 04.05.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 11.05.2022
|
13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Mi 18.05.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 25.05.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 01.06.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 08.06.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 15.06.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 22.06.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 29.06.2022
|
13.45 - 15.15 | Container 2 Container 2 |