720275 SE Spezielle Störungsbilder: Biologische Einbettung von früher Stresserfahrungen im Kontext des psychiatrischen Erkrankungsrisikos
Sommersemester 2022 | Stand: 14.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden in die (neuro)biologischen Folgen frühkindlichen Stresses im Kontext der Klinischen Psychologie und Psychiatrie eingeführt. Eine kritische Aufarbeitung des aktuellen Standes der Literatur wird während des gesamten Seminars kontinuierlich durchgeführt. Dazu werden die Studierenden aufgefordert, selbstständig Informationen aus themenspezifischer wissenschaftlicher Literatur zu extrahieren.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie frühe negative Erfahrungen biologisch eingebettet werden. Zunächst wird eingeführt, dass Stress im frühen Leben für die Entwicklung von psychischen Störungen, einschließlich PTSD und Depression, prädisponiert. Anschließend werden die (neuro)biologischen Veränderungen nach früher Stressexposition anhand des aktuellen Literaturstandes dargestellt. Wir werden uns mit den Folgen von Stress im frühen Leben auf die strukturelle Gehirnmorphologie und funktionelle Gehirnaktivität, die Funktion des neuroendokrinen-, Immun- und Stoffwechselsystems, die Zellalterung und die Entwicklung der Darm-Hirn-Achse befassen. Schließlich werden wir untersuchen, wie Resilienzfaktoren und lebensstilbezogene Interventionen, die auf diese biologischen Systeme abzielen, vor den negativen Folgen einer frühen Stressexposition schützen können.
Referate
Referate/Hausarbeit
John P.J. Pinel (2018) Biopsychology. Pearson, London, UK
Themenspezifische Literatur wird bei Seminarbeginn zugewiesen. Literatur kann nach zunächst eigenständiger Suche themenrelevanter Quellen empfohlen werden.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |