720285 Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Verhaltenstherapie

Sommersemester 2019 | Stand: 03.07.2019 LV auf Merkliste setzen
720285
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Verhaltenstherapie
SE 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können verhaltenstherapeutisches Denken und Handeln für ausgewählte Störungsbilder (v.a. affektive Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen) verstehen, damit ein verhaltenstherapeutisches Bedingungsmodell erstellen und Interventionen ableiten.

Die Verhaltenstherapie basiert auf einem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell, wobei komplexen Lernprozessen für die Ausformung jeglichen menschlichen Verhaltens (und damit auch psychischen Störungen) ein gravierender Einfluss zugeschrieben wird. Entsprechend wurzelt die Verhaltenstherapie in Lerntheorien, kognitiven- und Emotionstheorien. Das therapeutische Vorgehen fördert die Autonomie und Selbstverantwortung der KlientInnen, indem auf Basis einer ausführlichen Exploration und Anamneseerhebung ein gemeinsames hypothetisches Bedingungsmodell erarbeitet und infolge die Interventionen geplant werden. Das breite Repertoire der Interventionen umfasst u.a.  Verhaltensübungen (wie Konfrontationsmethoden in sensu und in vivo), kognitiv-emotionale Interventionen (wie Sokratischer Dialog und die Arbeit mit Stühlen) und achtsamkeitsbasierte Verfahren (beispielsweise Genusstraining).

Das therapeutische Vorgehen kann nur auf Basis einer von Empathie, Wertschätzung und Kongruenz getragenen therapeutischen Beziehung gelingen, begrenztes „Nacheltern“ ist oft eine notwendige Voraussetzung.

Verhaltenstherapeutische Behandlungskonzepte gibt es inzwischen für eine Vielzahl von Störungen des Kindes, Jugend- und Erwachsenenalters.

Verhaltenstherapeutisches Denken und Handeln werden anhand von Fallbeispielen aus der therapeutischen Praxis erklärt, gemeinsam diskutiert, reflektiert sowie auch in Rollenspielen erprobt.

Schriftliche Prüfung. Es werden 4 Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt, welche innerhalb von 45 Minuten in freier Form (kein Multiple Choice!) beantwortet werden müssen.
Pro Frage können maximal 4 Punkte erreicht werden. Mindestens 8 Punkte werden für eine positive Beurteilung benötigt.

Kanfer Frederick, H., Reinecker Hans & Schmelzer Dieter: Selbstmanagement-Therapie. Springer Verlag, 2012 (5. Auflage).
Parfy Erwin, Schuch Bibiana & Lenz Gerhard: Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Facultas Verlag, 2016 (2. Auflage).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 14.03.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 21.03.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 28.03.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 04.04.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 11.04.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 02.05.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 09.05.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 16.05.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 23.05.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 06.06.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 13.06.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Do 27.06.2019
10.15 - 11.45 60433 SR 60433 SR Barrierefrei