720286 SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Internet-basierte Interventionen
Sommersemester 2022 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar hat die folgenden 4 Ziele: (1) Kennenlernen der Durchführungsmodalitäten von internetbasierten Interventionen; (2) Kennenlernen von internetbasierten Interventionskonzepten zur Behandlung von erhöhtem Stress und zwei ausgewählten psychischen Erkrankungen (affektiven Störungen und Angststörungen); (3) Stand der aktuellen Wirknachweise zu diesen Interventionskonzepten kennen und (4) Selbsterfahrung in zwei unbegleiteten, internetbasierten Stressmanagementstrainings machen
Klinisch-psychologische Behandlungskonzepte, die in der internet-basierten Intervention in der Forschung und Praxis zur Anwendung kommen, werden vorgestellt. Die Konzepte fokussieren dabei auf die Reduktion von erhöhtem Stress und der Behandlung von Depression und Angst. Weiters werden zwei gängige Durchführungsmodalitäten (begleitet/unbegleitet) und ethische Grundlagen zur Durchführung internet-basierter Interventionen diskutiert. Zusätzlich soll der aktuelle Stand der Forschung (Wirksamkeitsnachweise) vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird darin liegen, den Stand der Anwendung von internet-basierten Interventionen bei Menschen über die Lebensspanne zu explorieren. Schließlich sollen mögliche Wirkungen von zwei unbegleiteten, Smartphone-basierten Stressmanagement-Trainings (das Gedanken-Protokoll und ein Emotionsregulationstraining) durch jeweils tägliches Üben über 14 Tage selbst erfahren werden. Diese Erfahrungen sollen dann in einer Seminararbeit kritisch reflektiert werden.
Die Lehrmethoden beinhalten Vortrag und Referate; ein Transfer des vermittelten Theoriewissens wird durch praktisches Üben (tägliches Anwenden der Stressmanagement-trainings über jeweils 14 Tage) ermöglicht; eine schriftliche Reflexion eigener Erfahrungen mit internet-basierten Stressmanagement-Trainings rundet das Seminar ab.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen, schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen; einmaliges Referat; Durchführung von zwei 14-tägigen Stressmanagement-Trainings; theorie- und praxisgeleitete Reflexion der Traningserfahrungen in einer schriftlichen Abschlussarbeit
wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
15.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 29.03.2022
|
15.30 - 17.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 05.04.2022
|
15.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
15.30 - 17.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 28.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |