720308 Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Konflikte in der Arbeitswelt

Sommersemester 2012 | Stand: 03.07.2012 LV auf Merkliste setzen
720308
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Konflikte in der Arbeitswelt
VL 2
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Block
keine Angabe
Deutsch
Sie erhalten einen Überblick über das Themengebiet Konflikte in Organisationen und lernen dabei Theorien, Konzept und Modelle kennen. Wir stellen Ihnen den aktuellen State-of-the-art in der empirischen Konfliktforschung. Sie kennen unterschiedliche Erhebungsmethoden sowohl qualitativer als auch quantitativer Art. Sie lernen eine eigene empirische Untersuchung zu konzipieren und umzusetzen inkl. Bericht. Wir vermitteln Ihnen darüber hinaus praktische Kompetenzen im Konfliktmanagement und in der Durchführung von konstruktiven Kontroversen.
Konflikte sind keineswegs nur Störfaktoren betrieblichen Geschehens (wie oftmals immer noch gedacht wird), sondern auch Triebfeder für Entwicklung und Innovation (wie man schon früher wusste). Handeln in Konflikten stellt in der Praxis jedoch die Handelnden vor eine grosse Herausforderung. Dem normativen Anspruch an kooperatives, prosoziales Handeln in Konfliktsituationen hinkt das tatsächlich daran orientierte Handeln erkennbar hinterher. Gerade aus der sozialpsychologischen Forschungstradition um Morton Deutsch liegen Konzepte vor, die für die Arbeitswelt nutzbar gemacht werden können. In der Vorlesung werden diese Ansätze diskutiert und in Form einer empirischen Arbeit untersucht. Daneben werden Konzepte zur Umsetzung in der Unternehmenspraxis vorgestellt und anhand von Fallbeispielen praktisch erprobt.
Wir verwenden Leitfadeninterviews, Fragebögen mit etablierten Skalen sowie Methoden, wie sie in der Managementberatung Anwendung finden. Den Unterricht selber gestalten wir interaktiv mit Einzel- und Gruppenarbeiten, wobei die empirische Studie in Zweierarbeit durchgeführt werden soll.
Benotet wird der abgegebene Bericht über die empirische Untersuchung (kollektive Burteilung von 2 Studierenden)
Deutsch, M. (2006). Cooperation and Competition. In M. Deutsch, Peter T. Coleman & E. C. Marcus (Eds.), The Handbook of Conflict Resolution. Theory and Practice (pp. 23-42). San Francisco/CA: Jossey-Bass. Vollmer, A. & Wehner, T. (2010). Konfliktbearbeitung in Innovationsprozessen: Bestehende Konzepte und Empfehlungen zu deren Erweiterung. Zeitschrift Führung + Organisation, 1, 13-17. Tjosvold, D. & Yu, Z.Y. (2007). Group risk-taking: The constructive role of controversy in China. Group & Organization Management, 32, 653-674. Johnson, D. W., Johnson, R. T,. & Tjosvold, D. (2006). Constructive controversy. In M. Deutsch, P. T. Coleman & E. C. Marcus (Hrsg.), The Handbook of Conflict Resolution. Theory and Practice (pp. 69-91). San Francisco/CA: Jossey-Bass. Tjosvold, D. (2008). Constructive Controversy for Management Education: Developing Committed, Open-Minded Researchers Academy of Management Learning & Education,7 (1), 73-85.
Beginn: .
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 29.03.2012
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 30.03.2012
08.30 - 15.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 10.05.2012
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 11.05.2012
08.30 - 14.00 60706 SR 60706 SR