720309 VL Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Konzept und Kritik des Evidenzbasierten Managements

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 31.07.2019 LV auf Merkliste setzen
720309
VL Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Konzept und Kritik des Evidenzbasierten Managements
VL 2
4
Block
semestral
Deutsch

Das übergreifende Lernziel der Veranstaltung sind vertiefte Kenntnisse von Theorien, Methoden und Ergebnissen der psychologisch orientierten Managementforschung. Konkret bezieht sich dies auf die Paradigmen des Evidenzbasierten Managements (EBMgt) und der Kritischen Managementstudien (CMS) sowie die zwischen diesen beiden Strömungen aktuell geführte Kontroverse. Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, die charakteristischen Merkmale und Herangehensweisen beider Forschungsparadigmen zu beschreiben und zu vergleichen, die hieraus entstehenden Gegensätze und Spannungen aufzuzeigen und zu erklären, diese anhand der Anwendung auf organisationale Problemstellungen und Forschungsfragen zu konkretisieren sowie Ansätze zu entwickeln bzw. zu beurteilen, um diese Widersprüche zu überwinden oder zu verringern. Die eigene Bewertung der Ansätze von EBMgt und CMS und ihrer (Un-) Vereinbarkeit soll einen faktenbasierten und wissenschaftlich fundierten als auch kritisch-reflexiven Meinungsbildungsprozess erkennen lassen.

Im Zentrum der Veranstaltungsinhalte steht das wissenschaftstheoretische Rahmenkonzept des evidenzbasierten Managements, seine Grundannahmen, Ziele, Prinzipien, Methoden, wichtige Vertreter, etc., sowie die gegen dieses Modell vorgebrachte Kritik bzw. die resultierende aktuelle Kontroverse. EBMgt bezeichnet eine Strömung innerhalb der angewandten psychologischen Forschung zu Arbeit und Organisationen sowie angrenzenden Disziplinen. Durch eine engere gegenseitige Abstimmung und Verzahnung von akademischer Forschung, Lehre, und betrieblicher Praxis soll die Qualität managerieller Entscheidungsprozesse durch systematische und sorgfältige Nutzung aller zur Verfügung stehenden und relevanten Informationen verbessert werden. Als Vorbild für die Ausarbeitung von Prinzipien und Methoden dienten parallele Entwicklungen in anderen Feldern, allen voran die Evidenzbasierte Medizin. Während sich EBMgt als inklusiver, objektiver und unparteiischer Ansatz versteht, wurden diese und andere Annahmen von Vertretern der CMS heftig kritisiert. Hieraus entwickelte sich ein, mit einer für wissenschaftliche Diskurse ungewöhnlich persönlichen Polemik in internationalen Fachpublikationen geführter, akademischer "Schlagabtausch". Die in diesem Kontext vorgebrachten Ausführungen und Argumente bieten einen außergewöhnlichen Rahmen, um sich anschaulich mit zwei einflussreichen Richtungen in der psychologisch orientierten Managementforschung zu befassen und diese anhand bestehender Kontinuitäten und Brüche zu analysieren, zu kontrastieren und zu reflektieren. Dies betrifft neben Theorien, Methoden und Ergebnissen auch grundsätzlichere „paradigmatische“, d.h., fundamentale ontologische, epistemologische und ideologische, Diskrepanzen zwischen EBMgt und CMS. Im Rahmen einer Projektarbeit  haben die Studierenden Gelegenheit, sich in Kleingruppen mit spezifischen  Veranstaltungsinhalten vertieft zu beschäftigen, hierzu eigene Argumente, Anwendungen und Standpunkte zu entwickeln sowie diese zu präsentieren, zu diskutieren und schriftlich auszuarbeiten.

Methoden der Veranstaltung umfassen: (1) einführende Vorträge durch den Veranstaltungsleiter; (2) die interaktive Erarbeitung und krtitische Diskussion von Leseaufträgen; sowie (3) die Entwicklung, Präsentation, Diskussion und schriftliche Ausarbeitung von eigenständigen Studienprojekten durch die Veranstaltungsteilnehmer unter Berücksichtigung der Themenstellung, Bewertungskriterien und Rückmeldung durch den Veranstaltungsleiter.

 

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Bewertet werden: (1) die aktive Mitarbeit und Beteiligung der Studierenden an der Besprechung von Texten und Diskussionen; (2) die Präsentation von Studienprojekten durch Kleingruppen in der Veranstaltung; sowie (3) die Qualität der schriftlichen Ausarbeitung des Studienprojekts. Präsentationen und Ausarbeitung der Studienprojekte können in Deutsch oder Englisch erfolgen.

Eine ausführliche Literaturliste mit spezifischen Leseaufträgen wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Es handelt sich um wissenschaftliche Fachpublikationen in englischer Sprache. Die folgenden Literaturhinweise haben Beispielcharakter. [A more comprehensive literature list including specific reading assignments will be provided at the beginning of the course.  All readings are based on scientific texts, published internationally. The following items serves as examples]

Handbücher [Handbooks]

Alvesson, M., Bridgman, T., & Willmott, H. (eds.) (2009). The Oxford Handbook of Critical Management Studies. New York: Oxford University Press.

Rousseau, D. M. (ed.) (2012). The Oxford Handbook of Evidence-based Management. New York: Oxford University Press.

Aufsätze [Articles]

 Adler, P. S., Forbes, L. C., & Willmott, H. (2007). Critical management studies. The Academy of Management Annals, 1, 119–179.

Briner, R., Denyer, D., & Rousseau, D. M. (2009). Evidence-based management: Concept cleanup time. Academy of Management Perspectives, 23, 19–32.

Learmonth, M. (2008). Evidence-based management: A backlash against pluralism in organizational studies? Organization, 15, 283–291.

Morrell, K., & Learmonth, M. (2015). Against evidence-based management, for management learning. Academy of Management Learning & Education, 14, 520-533.

Morrell, K., Learmonth, M., & Heracleous, L. (2015). An archaeological critique of ‘evidence-based management’: One digression after another. British Journal of Management, 26, 529–543.

Rousseau, D. M., & Gunia, B. (2016). Evidence-based practice: The psychology of EBP implementation. Annual Review of Psychology, 67, 667-692.

Rousseau, D. M., & McCarthy, S. (2007). Educating managers from an evidence-based perspective. Academy of Management Learning & Education, 6, 84-101.

Rousseau, D. M., Manning, J., & Denyer, D. (2008). Evidence in management and organizational science: Assembling the field’s full weight of scientific knowledge through syntheses. The Academy of Management Annals, 2, 475–515.

Rynes, S. L., & Bartunek, J. M. (2017). Evidence-based management: Foundations, development, controversies and future. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 235-261.

Visser, M. (2010). Critical management studies and “mainstream” organization science. A proposal for a rapprochement. International Journal of Organizational Analysis, 18, 466-478.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.11.2019
10.15 - 11.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 22.11.2019
12.45 - 14.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 29.11.2019
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Fr 29.11.2019
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Fr 06.12.2019
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Fr 13.12.2019
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Fr 13.12.2019
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Fr 10.01.2020
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Fr 10.01.2020
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Fr 17.01.2020
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Fr 24.01.2020
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Fr 24.01.2020
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Fr 31.01.2020
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