720342 SE Spezielle klinische Forschungsmethoden
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 10.05.2023 | LV auf Merkliste setzenIn dem Seminar wird ein Überblick über die psychologische Forschung auf dem Gebiet von moralischem Disstress und moralischer Verletzung gegeben. Die Studierenden können zwischen moralisch stressreichen Bedingungen und dem Erleben von moralsicher moralischer Verletzung differenzieren und gewinnen Einblick in die in die Erweiterung von Traumakonzepten um die Komponente des Vertrauens. Zudem können Teilnehmende Herausforderungen in der Operationalisierung der Konstrukte unter Berücksichtigung individueller, sozialer und gesellschaftlicher Einflussfaktoren nachvollziehen. Auch sind die Studierenden im Stande methodologische Herausforderungen in der Erfassung von moralischem Disstress und moralischer Verletzung kritisch zu evaluieren.
In der Lehrveranstaltung werden die Studierenden einen Überblick über die Methoden und Ergebnisse der Forschung über moralische Übertretungen sowie mögliche Folgen von moralischem Disstress und moralischer Verletzungen erhalten. Bestehende Unterschiede zwischen individuellen, organisationsbezogenen und gesellschaftlichen Konzeptualisierungen und Modellen werden recherchiert. Qualitative wie quantitative Forschungsansätze von Ursachen, Erleben und Risikofaktoren von moralischem Disstress und moralischer Verletzung werden herausgearbeitet sowie kritisch evaluiert und diskutiert. Aktuelle Forschungsliteratur wird von den Studierenden selbstständig erarbeitet und aufbereitet.
Für dieses Seminar sind Referate (Präsentation von Forschungsartikeln) und Diskussionen im Plenum vorgesehen.
Regelmäßige mündliche Beiträge, Referat, schriftliche Arbeit
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern