720348 SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 10.05.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist es, empirische Fakten aus aktuellen Studien zur Diagnostik und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen zu diskutieren, um neue Perpektiven für die Psychotherapieforschung aufzuzeigen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf dem Thema Persönlichkeitspathologie im Jugend- und frühen Erwachsenenalter.
Die Vermessung der Persönlichkeit und Identifikation psychopathologischer Persönlichkeitsmerkmale stellt im kinder- und jugendpsychiatrischen eine zentrale Aufgabe dar. Bislang steckt die Forschung im Bereich der Persönlichkeitspathologie bei jungen Patientinnen und Patienten noch in ihren Anfängen. Jedoch konnten Studien deutlich belegen, dass Persönlichkeitsstörungen valide und reliabel bei Jugendlichen erkannt und diagnostiziert werden können. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen wurde auch in der ICD-11 und dem DSM-5 die Altersbeschränkung für die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung aufgehoben und somit eine wesentliche Grundlage für die Erforschung der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen bei jungen Menschen geschaffen.Vorgestellt werden die neusten Therapieansätze für die Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Persönlichkeitsstörungen.
Anhand von Fallbeispielen aus der Klinik, lernen die Studierenden die aktuelle Forschungs- und klinische Diagnostik sowie neue Behandlungstechniken bei jungen Patientinnen und Patienten mit Beeinträchtigungen in den Persönlichkeitsfunktionen sowie Persönlichkeitsstörungen kennen. Für das Seminar sind Referate mit Diskussion im Plenum und eine Seminararbeit vorgesehen.
Referat und Seminararbeit
Wissenschaftliche Papers werden im Seminar bekannt gegeben.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern