720353 SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 07.11.2024 | LV auf Merkliste setzenErkennen der Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen (Resilienz- und Risikofaktoren) und Synchronisierungsprozessen für die Entwicklung des Kindes
In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über Eltern-Kind-Interaktionen und Synchronisierungsprozessen sowie verschiedene Interventionstechniken im klinisch-entwicklungspsychologischen Bereich gegeben. Weiterhin werden die TeilnehmerInnen angeleitet anhand von konkreten Videobeispielen aus Mutter-Kind-Interaktion und Bindungsforschung einzuschätzen, zu analysieren, Gegenübertragung differenzierter zu erleben.
Präsentation und Videoanalyse, Übungen (Beobachtungskriterien)
Fallanalyse und Klausur
Gaschler K, Buchheim A (2012) Kinder brauchen Nähe. Schattauer Verlag, Stuttgart (Artikel werden zur Verfügung gestellt).
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft