720362 SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie

Sommersemester 2024 | Stand: 14.11.2023 LV auf Merkliste setzen
720362
SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sollen befähigt werden das erworbene Wissen über Epidemiologie, Entstehung, Verlauf, etc. von Suizid, Suizidalität und Prävention im personalen als auch sozialen Kontext umzusetzen und anzuwenden. Ebenso basale Interventionsformen und Umgang mit suizidalen Menschen.

Suizid und Suizidalität ist ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Jährlich sterben mehr Menschen von eigener Hand als Menschen bei Autounfällen. In Österreich ist Suizid die zweithäufigste Todesursache in der Altersgruppe bis 40. Gleichzeitig ist Suizid und Suizidalität kaum ein gesellschaftliches Thema, eher tabuisiert; umfassende präventive Ansätze im Sinne eines salutogenetischen Ansatzes Mangelware.

Im Seminar werden Ursachen, Theorien der Entstehung und des Verlaufs,  Interventionsformen und präventive Maßnahmen näher betrachtet und diskutiert. Zusätzlich wird auf das Phänomen von Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen eingegangen mit  besonderer Berücksichtigung des kontrovers diskutierten Themas neue Medien und Suizidalität.

Vortrag, Fallbearbeitung, Referate, Diskussion, Übungen

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schriftliche Prüfung.

wird im Seminar bekanntgegeben

siehe Termine