720364 SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.04.2024 LV auf Merkliste setzen
720364
SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik der Rechenschwäche. Sie erlangen einen Einblick in die Grundlagen der Zahlenverarbeitung und damit verbundenen Modellen. Des Weiteren erlernen sie diagnostische Handlungskompetenz im Umgang mit psychometrischen Testverfahren und können verschiedene Arten psychologisch-diagnostischer Verfahren in der Erfassung und Messung der Rechenleistung/-schwäche anwenden und kennen deren Vor- und Nachteile. Des Weiteren erwerben sie Handlungswissen über die spezifischen Einsatzmöglichkeiten dieser Verfahren im klinischen Kontext, deren kritische Beurteilung sowie die Integration der Ergebnisse in spezifische Interventionsmethoden und Therapieplanung. 

-            Einblick in die Symptomatik, Ätiologie, Komorbiditäten,

-             Grundlagen und MOdelle der Zahlenverarbeitung

-             Kenntnisse und Fähigkeiten für die Planung und Anwendung diagnostischer Verfahren zur Erfassung von Rechenschwäche

-            Kurzer Einblick in Sprache und Interaktion im diagnostischen Prozess (Kind, Eltern, Lehrer/in)

-            Diagnostisches Vorgehen und Diagnosekriterien (inkl. Beispiele)

-            Verschiedene Verfahren zur Erfassung der Rechenleistung/-schwäche (Bsp.: HRT 1-4, BASIS MATH 4-8, ERT, DIRG, ZAREKI-R)

-            Praktische Übung ausgewählter Verfahren (Durchführung, Protokollierung, Auswertung, Interpretation, Interventionsmöglichkeiten) (Selbsterfahrung und Fallbeispiele)

-            Einblick in Interventionsmöglichkeiten (Therapieplanung, Bausteine der Förderprogramme)

-            Diskussion und kritische Reflexion der vorgestellten Verfahren

Der Kenntniserwerb erfolgt praxisnah anhand von Fallbeispielen, Selbsterfahrung und der Integration aktueller Fachliteratur. Als Lehrmethode wird ein multimodaler Ansatz herangezogen, welcher sich aus kurzen theoretischen Inputs, praktischen Durchführungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Diskussionsrunden, eigenständige Erarbeitung bestimmter Aspekte unter Supervision, etc. zusammensetzt. 

mündliche Beiträge, schriftliche Abschlussarbeit (Hausarbeit)

wird in der Veranstaltung bereitgestellt

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
720364-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Hinweis:

Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!!

Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet!

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt.

Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

------------

Spätestens im Laufe des 23.09.2024 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen".

Fischer-Jbali L.