720365 Spezielle Themen der angewandt-psychologischen Praxis
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind befähigt, sich mit arbeitspsychologsichen Theorien, entsprechenden Forschungsmethoden sowie -ergebnissen im Bereich Arbeit, Emotionsregulation und mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen. Auf Basis einer gemeinsamen Durchführung einer Studie werden die Teilnehmer vertiefend einen exemplarischen Forschungsprozess durchlaufen und praktische Implikationen in Hinblick auf eine gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung diskutieren.
Emotionsregulation in der Arbeit stellt einen wichtigen Prädiktor in Bezug auf die Mitarbeitergesundheit dar und ist speziell im Bereich der Humandienstleistungen zu einem vielfältig untersuchten und relevanten Forschungsfeld in Organisationen geworden. Der Interaktionsprozess zwischen Klienten (z.B. Patienten, Kunden, Schüler) und Arbeitnehmern ist naturgemäß mit herausfordernden und negativen Emotionen verbunden, welche im Sinne organisationaler Normen und einer gelingenden Arbeit mit und für Klienten reguliert werden müssen. Das Seminar setzt sich daher vertiefend mit relevanten Theorien, aktuellen empirischen Ergebnissen und praxisnahen Interventionen zum Thema Arbeit, Emotionsregulation und mentaler Gesundheit aus einer arbeits- und gesundheitspsychologischen Perspektive auseinander.
Vorträge des LV-Leiters, Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, Verfassen schriftlicher Beiträge, Präsentationen und Diskussion der Studierenden
LV mit immanentem Prüfungscharakter (Mitarbeit, Vorträge, schriftliche Beiträge)
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft