720370 SE Humanisierungsorientierte Arbeits- und Organisationsgestaltung, Personal- und Organisationsentwicklung: Austausch mit Praktiker:innen zu Organisationsklima, Arbeitsextensivierung und -intensivierung

Sommersemester 2026 | Stand: 26.11.2025 LV auf Merkliste setzen
720370
SE Humanisierungsorientierte Arbeits- und Organisationsgestaltung, Personal- und Organisationsentwicklung: Austausch mit Praktiker:innen zu Organisationsklima, Arbeitsextensivierung und -intensivierung
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten theoretischen sowie methodischen und praktischen Konzepten der diagnosegestützten Arbeits- und Organisationsgestaltung.

Die Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie dient nicht nur der Existenzsicherung und Sinnstiftung, sondern prägt und formt die Menschen in ihren Einstellungen und ihrem Verhalten. Arbeits- und Organisationspsycholog:innen spielen in der Aufrechterhaltung und Förderung von humanisierungsorientierten und menschengerechten Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle. Im Seminar wird einerseits das Tätigkeitsfeld und die Ausbildung von Arbeits- und Organisationspsycholog:innen erörtert und andererseits organisationsdiagnostische Methoden, wie die Evaluierung psychischer Belastungen, Interventionskonzepte und Forschungsergebnisse besprochen und diskutiert. Die Methoden und Konzepte helfen Psycholog:innen in Unternehmen, Personalverantwortlichen, Unternehmensberater:innen und Zuständigen in Gewerkschaften, Arbeiter:innen- und Angestelltenkammern, sowie Betriebsräten bei der menschengerechten, beteiligungsorientierten und sozial verantwortlichen Gestaltung von Unternehmensstrukturen, Arbeitstätigkeiten und Führungshandeln. Die aktive Mitwirkung der Beschäftigten bei der Verbesserung ihrer Arbeitssituation spielt dabei eine zentrale Rolle.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit der VÖGB und der Gewerkschaft GPA Tirol kommt es zu einem praxisnahen Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden, Betriebsrät:innen, Personalverantwortlichen und Gewerkschaftsmitgliedern zu aktuellen Themen der Arbeitswelt. Im ÖGB-Haus Innsbruck werden in diesem Seminar wissenschaftliche Ergebnisse zu den Auswirkungen unterschiedlicher, wahrgenommener Organisationsklima sowie der Arbeitsintensivierung und -extensivierung in Branchen wie beispielsweise Handel, Pflege oder Verkehr vorgestellt und diskutiert.

Gruppenarbeiten, Theoriearbeit mit kritischer Reflexion, Gastvorträge, Präsentation für Tiroler Betriebsrät:innen

Referate, schriftliche Ausarbeitungen, Diskussion/Mitarbeit

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Hinweis:

Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!!

Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet!

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt.

Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

------------

Spätestens im Laufe des 23.02.2026 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen".

Unterrainer C.