720380 SE Vertiefung in spezifischen Themen der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Kritische Managementstudien

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.04.2024 LV auf Merkliste setzen
720380
SE Vertiefung in spezifischen Themen der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Kritische Managementstudien
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Das übergreifende Lernziel der Veranstaltung sind vertiefte Grundkenntnisse der sozialphilosophischen, soziologischen und psychologischen Grundlagen sowie der kennzeichnenden Theorien, Prinzipien, Forschungsansätze, Methoden, Ergebnisse und wissenschaftstheoretischen Entwicklungen einer explizit kritisch ausgerichteten Strömung in der internationalen Managementforschung. Dies beinhaltet die Fähigkeit zur Zusammenfassung und Synthese sowie zur kritischen und theoretisch fundierten Analyse und Bewertung der internationalen Literatur sowie zum eigenständigen Entwurf bzw. zur Ausarbeitung und Beurteilung von wissenschaftlichen Texten, empirischen Studien, organisationalen Praktiken und Interventionen aus einer solchen Perspektive. Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltung befähigt die Studierenden dazu, die charakteristischen Merkmale und Herangehensweisen des Forschungsparadigmas der kritischen Managementstudien prägnant zu beschreiben, von der konventionellen „funktionalistischen“ Ausrichtung der Mainstream-Management- und Organisationsforschung trennscharf abzugrenzen bzw. mit dieser zu vergleichen und zu kontrastieren, die hieraus entstehenden Gegensätze und Spannungen aufzuzeigen und zu erklären, diese anhand der Anwendung auf organisationale Problemstellungen und Forschungsfragen zu konkretisieren sowie Ansätze zu entwickeln bzw. zu beurteilen, um diese Widersprüche zu überwinden oder zu verringern. Die Aneignung und eigenständige Bewertung des in der Veranstaltung behandelten sozial- und wirtschaftskritischen Paradigmas soll einen wissens- und faktenbasierten, wissenschaftlich fundierten, als auch kritisch-reflexiven, sozio-moralischen und ethischen Meinungsbildungsprozess erkennen lassen.

Im Zentrum der Veranstaltungsinhalte stehen vertiefte Grundkenntnisse des akademischen Felds der kritischen Managementstudien, einer explizit sozial- und wirtschaftskritisch ausgerichteten Strömung in der internationalen Managementforschung, die sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zunehmend als eigenständiges und einflussreiches wissenschaftliches Paradigma etabliert hat. Dies beinhaltet die Vermittlung bzw. gemeinsame Erarbeitung der sozialphilosophischen, soziologischen und psychologischen Grundlagen dieser Perspektive, ihrer zentralen Theorien, Prinzipien, Forschungsansätze, Methoden und Ergebnisse sowie wissenschaftstheoretischer Entwicklungen; basierend auf Analysen, Zusammenfassungen und Leseaufträgen der aktuellen internationalen englischsprachigen Literatur. Konkrete Inhalte umfassen unter anderem die Elaboration der drei definitorischen Grundprinzipien von Denaturalisierung, Reflexivität und Anti-Performativität sowie der vier kritischen Analysedomänen von Interessen, Institutionen, Ideologien und Identitäten. Aufbauend hierauf werden thematisch abgrenzbare Diskurse und Kontroversen identifiziert und analysiert, insbesondere die Evidenz-Debatte zwischen Vertretern des kritischen Paradigmas und des funktionalistischen Mainstreams, die Performativität-Debatte innerhalb der kritischen Managementstudien sowie die Kollusions- oder Managerialismus-Debatte mit radikaleren Verfechtern von Kritischer Theorie und Marxistischer Arbeitsprozesstheorie. Thematisiert werden darüber hinaus die Einflüsse der kritischen Managementstudien auf das Feld der Psychologie, insbesondere auf die Entstehung einer kritischen Strömung in der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Einführende Vorträge und Anleitung durch den LV-Leiter; themenspezifische Leseaufträge und Literaturarbeit basierend auf ausgewählten englischsprachigen Fachartikeln;  selbständige Erarbeitung, mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation von integrierten Literaturzusammenfassungen und Forschungsüberblicken zu den spezifizierten Themenkomplexen in Kleingruppen; Rückmeldung und Diskussionen zu den präsentierten Inhalten; Entwicklung und Präsentation sowie schriftliche Dokumentation und Ausarbeitung von eigenständigen Projektstudien mit maßgeblicher kreativer intellektueller Eigenleistung in Kleingruppen, basierend auf der vorgelagerten Literaturarbeit und den im Zuge der Veranstaltung insgesamt vermittelten Inhalten.

Die Lehrveranstaltung hat immanentem Prüfungscharakter; Leistungsbestandteile beinhalten die Erfüllung der Anwesenheitsvoraussetzungen; die aktive Beteiligung an Diskussionen und Übungen; die Inhalte und Qualität der mündlichen Vorträge und eingereichten Präsentationsmaterialen sowie der schriftlichen Arbeitsaufträge, Ausarbeitungen und Aufbereitungen der selbständigen Studienprojekte. Spezifische Leistungsbestandteile und deren Gewichtung werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Strukturierte Literaturliste mit finalen Lese- und Präsentationsaufträgen wird bekanntgegeben. Exemplarische Literaturhinweise:

Adler, P. S. (2007). The future of critical management studies: A paleo-Marxist critique of labour process theory. Organization Studies, 28(9), 1313-1345.

Adler, P. S., Forbes, L. C., & Willmott, H. (2007). Critical management studies. Academy of Management Annals, 1, 119-179.

Alvesson, M., Bridgman, T., & Willmott, H. (eds.) (2009). The Oxford handbook of critical management studies. New York: Oxford University Press.

Alvesson, M., & Willmott, H. (1992). On the idea of emancipation in management and organization Academy of Management Review, 17(3), 432-464.

Fleming, P., & Banerjee, S. B. (2016). When performativity fails: Implications for critical  management studies. Human Relations, 69, 257-276.

Fournier, V., & Grey, C. (2000). At the critical moment: Conditions and prospects for critical management studies. Human Relations, 53(1), 7-32.

Hassard, J., Hogan, J., & Rowlinson, M. (2001). From labor process theory to critical management studies. Administrative Theory & Praxis, 23(3), 339-362.

Islam, G., & Sanderson, Z. (2022). Critical positions: Situating critical perspectives in work and organizational psychology. Organizational Psychology Review, 12(1), 3-34.

Klikauer, T. (2015). Critical management studies and critical theory: A review. Capital & Class, 39, 197-220.

Klikauer, T. (2018). Critical management as critique of management. Critical Sociology, 44, 753-762.

Macdonald, B. J., & Young, K. E. (2018). Adorno and Marcuse at the barricades? Critical theory, scholar-activism, and the neoliberal university. New Political Science, 40(3), 528-541.

McDonald, M., & Bubna‐Litic, D. (2012). Applied social psychology: A critical theoretical perspective. Social and Personality Psychology Compass, 6(12), 853-864.

Spicer, A., Alvesson, M., & Kärreman, D. (2016). Extending critical performativity. Human Relations, 69, 225-249.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
720380-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
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Hornung S.