720470 SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Literaturarbeit über geschlechtsspezifische und/oder geschlechtsbezogene Einflüsse auf psychologische Funktionen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.06.2024 | LV auf Merkliste setzenWir versuchen herauszufinden, was es ist, dass es ‚super agern’ erlaubt noch im hohen Alter eine hohe kognitive Leistungsfaehigkeit zu zeigen. Erlernen von Präsentationstechniken.
Wir alle wissen dass sich unsere kognitiven Faehigkeiten ueber die Lebensspanne veraendern. Typischerweise nehmen sie in der Entwicklung vom Kindes- zum Erwachsenenalter hin zu, und im Alter wieder ab. Eines der typischen Phaenomene der Entwicklung kognitiver Funktionen im Alter ist aber auch, dass grosse interindividuelle Unterschiede in der kognitiven Leistungsfaehigkeit im Alter existieren. Das bedeutet zum Beispiel, dass manche aeltere Erwachsene kognitiv noch auf dem Niveau von 20jaehrigen sein koennen. Wir versuchen zu verstehen, welche Faktoren im Gehirn und im Lebensstil es diesen ‚super agern’ erlauben noch im hohen Alter so gesitig fit zu sein, und was wir evtl. machen koennen, um auch ein ‚super ager’ zu werden. Ein wesentlicher methodischer Inhalt des Seminares wird sein, anhand des Kennenlernens dieser Befunde Präsentationstechniken zu üben.
Methodenkritisches Lesen auch englischer wissenschaftlicher Fachliteratur. Zusammenfassen von Fachliteratur in muendlichen Referaten
Mitarbeit im Seminar, Vortrag im Seminar.
Wird in der Veranstaltung angegeben
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern