720479 SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Rechtspsychologie

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 13.08.2024 LV auf Merkliste setzen
720479
SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Rechtspsychologie
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Durch die Auseinandersetzung mit rechtspsychologisch relevanten Themen vertiefen die Studierenden ihr Wissen hinsichtlich dieses für Psychologinnen und Psychologen sehr interessanten Arbeitsfeldes und gewinnen u. a. Einblicke in das Tätigkeitsfeld der Kriminalpolizei/Cobra, die Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen, Gerichtsgutachten als Beweismittel oder die psychologischen Prozesse bei Gerichtsverhandlungen.

Die Rechtspsychologie als Teilgebiet der Angewandten Psychologie gewinnt in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr an Bedeutung. Nicht zuletzt sind es populäre TV-Serien wie z. B. "Criminal Minds", die genau dazu beitragen. Hinzu kommen spektakuläre Medienberichte über zumeist als Psychopathen bezeichnete Täter. In die Rechtspsychologie fließen verschiedene Bezugswissenschaften ein, die sich im Schnittpunkt von Individuum und Recht kreuzen, wie z. B. Psychologie, Rechtswissenschaften, Kriminologie, Psychiatrie oder Soziologie. Weitere Themen dieser Lehrveranstaltung sind: Schuldfähigkeit, Gefährlichkeitsprognose von verurteilten Straftätern/Terroristen, Begutachtung von Täterpersonen im Straf- und Maßregelvollzug, Affekttaten, Femizide, Frauen als Opfer und Täterinnen.

Einführung in das Thema durch Vorlesungen, Darstellung von Fallstudien, Diskussionen, Einzelreferate, Textstudium. Exkursion in die Justizanstalt Innsbruck.

Aktive Teilnahme an Diskussionen und in Form von Vorträgen und schriftlichen Arbeiten.

wird in der Lehrveranstaltung besprochen

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern