720538 SE Forschungsseminar II mit Bachelorarbeit
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenErstellen einer Bachelorarbeit. Im Zuge dessen werden alle wesentlichen Schritte eines Forschungsprojekts durchlaufen: Generierung einer Fragestellung/Hypothese, Definition der Methodik, Datenauswertung, Datenpräsentation, Diskussion. Die Bachelorarbeit wird unter Anleitung und zu einem inhaltlich eingegrenzten Themengebiet verfasst.
Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Meta-Analyse zu einem vorgegebenen Thema. Es werden alle Schritte zur Durchführung einer empirischen Untersuchung, wie z.B. Literaturrecherche, Hypothesenbildung, Auswertung der Daten, Verfassen eines schriftlichen Berichts, Präsentation von Ergebnissen angeleitet und bearbeitet.
Die funktionelle Bildgebung kann dabei helfen, einen tieferen Einblick in die neurobiologischen Grundlagen psychischer Funkionen und Störungen zu erhalten. StudentInnen die an klinischen Themen, und insbesondere auch an sozialer Kognition und Emotionsverarbeitung interessiert sind, können in diesem Seminar ihr Wissen um die neuronalen Aspekte ausgewählter Störungsbinder erweitern.
In dem Seminar werden Bildgebungsstudien mit fMRT (und PET) betrachtet. Gemeinsam wird das Themengebiet systematisch aufgearbeitet und für eine fMRT Meta-Analyse vorbereitet. Die Durchführung der Meta-Analyse erfolgt unter Anleitung.
Vorträge des LV-Leiters, Durchführung einer Meta-Analyse, Verfassen schriftlicher Beiträge, individuelles Feedback, Überarbeitung anhand des Feedbacks, Präsentation der Ergebnisse, Verfassen der Abschlussarbeit (im folgenden Semester).
Es sind keine besonderen statistischen Vorkenntnisse erforderlich, die Meta-Analyse wird über ein einfaches Programm (ähnlich zu SPSS) durchgeführt. Vergewissern Sie sich selbst, in dem Sie das eingebettete Video von dieser Webpage ansehen (Dauer 6 Minuten) https://www.sdmproject.com/.
Der LV Leiter hat bereits mehrere Meta-Analysen mit Master und Bachelor StudentInnen durchgeführt, und es ist eine systematische Vorgehensweise anhand eine Leitfadens vorbereitet. Ein Vorteil dieses Vorgehens ist, dass die Arbeiten so zeitlich gut planbar frei einteilbar sind (keine Testtermine, Testräume usw.), und der Abschluss des Projekts gut vorhersagbar ist.
Immanenter Prüfungscharakter (Mitarbeit, Präsentationen, Einarbeitung des Feedback, schriftliche Arbeiten).
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern