720560 SE Methodenvertiefung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollten ein klares Verständnis für den Zweck von Meta-Analysen im Hinblick auf Vorteile und Grenzen haben. Die Studierenden sollen auch in der Lage sein, die Ergebnisse einer Meta-Analyse kritisch zu interpretieren und einen Bericht zu verfassen. Am Ende des Kurses wissen die Studierenden, wie man eine Meta-Analyse mit R durchführt und sind mit den verschiedenen Methoden und Techniken der Meta-Analyse vertraut.
Der Kurs bietet einen einführenden Überblick über die Planung und Durchführung einer Meta-Analyse. Die Teilnehmer lernen verschiedene Techniken der Meta-Analyse wie sie mit R implementiert werden können.
Die Hauptthemen sind: Einführung in die Meta-Analyse, Studiensammlung, PRISMA-Richtlinien, Meta-Analyse-Modelle, Meta-Analyse-Techniken, R packages für die Meta-Analyse, Bericht und Interpretation der Ergebnisse, Stärken und Grenzen der Meta-Analyse.
Vorlesung und Übungen, Präsentationen
Schriftlicher Bericht in Manuskriptform und multiple bzw. single choice Fragen.
Harrer, M., Cuijpers, P., Furukawa, T.A., & Ebert, D.D. (2021). Doing Meta-Analysis with R: A Hands-On Guide. Boca Raton, FL and London: Chapman & Hall/CRC Press. ISBN 978-0-367-61007-4.
Es ist nicht notwendig, das Buch zu kaufen. Es kann hier gefunden werden: https://bookdown.org/MathiasHarrer/Doing_Meta_Analysis_in_R/
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen