720580 Pädagogische Psychologie: Sozialisationsforschung
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 13.02.2012 | LV auf Merkliste setzen720580
Pädagogische Psychologie: Sozialisationsforschung
SE 2
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keine Angabe
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Deutsch
Erarbeitung der gesellschaftlichen und historischen Hintergründe, wesentlichen Fragestellungen, Entwicklungen und Konzeptionen in der Sozialisationsforschung
Unter Sozialisation kann mit Ludwig Liegle „jener lebenslange und in seinem Ergebnis offene Prozess verstanden werden, durch welchen ein Individuum vermittels der aktiven Auseinandersetzung mit seiner menschlichen und dinglichen Umwelt soziale Zugehörigkeit und persönliche Eigenart ausbildet und Handlungsfähigkeit erwirbt“. Die enorme Vielfalt an Fragestellungen, die von der Sozialisationsforschung berührt wird und die eine breite Palette von Fachdisziplinen miteinander verbindet, rührt vor allem daher, dass ihr Gegenstand mitten in den Spannungsfeldern angesiedelt ist, die sich zwischen den Voraussetzungen unserer evolutionären „Menschwerdung“ und den historischen Entwicklungen und Strukturen unseres Zusammenlebens auftun. Während wir als Menschen grundlegend auf dichte soziale Beziehungsgeflechte angewiesen sind, helfen uns unsere Instinkte nur sehr unzureichend, uns in ihnen zurechtzufinden. Die von den menschlichen Kulturen entwickelten sozialisierenden Praktiken und Institutionen, die diesen Gegensatz zu überbrücken trachten, haben im Lauf der Geschichte – und vor allem in unserem „modernen“ Zeitalter – immer mehr von ihrer (scheinbaren) Naturwüchsigkeit verloren und müssen daher zunehmend reflektiert und problematisiert, somit aber auch bewusster und gezielter gestaltet werden. Zu den daraus erwachsenen Schwerpunkten der Auseinandersetzung soll dieses Seminar einen allgemeinen Überblick liefern (u.a. Voraussetzungen der emotionalen, kognitiven und moralischen Persönlichkeitsentwicklung, der Einfluss verschiedener Sozialisationsinstanzen und -kontexte, Wertmaßstäbe moderner Demokratien, Dimensionen sozialer Ungleichheit, wirtschaftlicher Zwänge, des Geschlechterverhältnisses, kultureller Unterschiede, ökologischer Krisen, globaler Vernetzungen…).
Vortrag, Referate und Diskussionen
Lehrveranstaltungsimmanent (Beurteilung der Referate und Seminararbeiten)
u.a. Bourdieu P. (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt/M.; Erdheim M. (1984): Adoleszenz und Kulturentwicklung, in: Die gesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit. Frankfurt/M., 271-368; Erikson E. (2008): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt/M.; Fromm E. (1980): Wege aus einer kranken Gesellschaft. Stuttgart; Hurrelmann K./ Grundmann M./ Walper S. (2008): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim - Basel; Kohlberg L. (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt/M.; Ottomeyer K. (2004): Gesellschaft, Sozialisation und Identität, in: Ökonomische Zwänge und menschliche Beziehungen. Münster, 152-196; Tillmann K.-J. (2007): Sozialisationstheorien. Reinbek b. Hamburg.
Beginn: .
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Mo 10.10.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 17.10.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 24.10.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 31.10.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 07.11.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 14.11.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 21.11.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 28.11.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 05.12.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 12.12.2011
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 09.01.2012
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 16.01.2012
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 23.01.2012
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
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Mo 30.01.2012
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14.30 - 16.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |