743000 PS Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 09.10.2025 | LV auf Merkliste setzenassoz. Prof. Dr. Georg Leitinger
assoz. Prof. Dr. Georg Leitinger, +43 512 507 51620
Veronika Pedrini-Martha, PhD Veronika Pedrini-Martha, PhD, +43 512 507 51875
ao. Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte ao. Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte, +43 512 507 51862
Priv.-Doz. Mag. Dr. Julia Seeber Priv.-Doz. Mag. Dr. Julia Seeber, +43 512 507 51655
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriel Singer Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriel Singer, +43 512 507 51730
Eva Theresa Wahl Eva Theresa Wahl
Nadine Wüthrich, BSc Nadine Wüthrich, BSc
Veronika Pedrini-Martha, PhD Veronika Pedrini-Martha, PhD, +43 512 507 51875
ao. Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte ao. Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte, +43 512 507 51862
Priv.-Doz. Mag. Dr. Julia Seeber Priv.-Doz. Mag. Dr. Julia Seeber, +43 512 507 51655
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriel Singer Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriel Singer, +43 512 507 51730
Eva Theresa Wahl Eva Theresa Wahl
Nadine Wüthrich, BSc Nadine Wüthrich, BSc
743000
PS Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten
PS 1
17,5
Block
semestral
Deutsch
Die Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen für ihre Masterarbeit basierend auf dem Stand des Wissens formulieren. Sie können daraus Hypothesen entwickeln, diese mit geeigneten Methoden testen und die Ergebnisse im wissenschaftlichen Diskurs reflektieren.
Die Inhalte orientieren sich an Thematik und Methoden der Masterarbeit und werden unter fachlichem Austausch mit dem/der Betreuer/in erarbeitet.
Anmeldung der Masterarbeit
Diese Lehrveranstaltung ist in den ersten 6 Monaten nach Anmeldung der Masterarbeit zu absolvieren, bitte melden Sie sich dazu bei Ihrem jeweiligen Betreuer/in.
siehe Termine
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen