743269 EU Projektstudie zur Ökologie der Hochgebirgsgewässer
Sommersemester 2025 | Stand: 14.01.2025 | LV auf Merkliste setzenGeorg Niedrist, Bakk. MSc PhD. Georg Niedrist, Bakk. MSc PhD., +43 512 507 51785
Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Tartarotti-Alfreider Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Tartarotti-Alfreider, +43 512 507 51714
Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick der ökologischen Gegebenheiten und der Vielfalt der Anpassungen von Organismen in Hochgebirgsgewässern und verstehen ihre Sensibilität hinsichtlich aktueller Risiken wie dem Klimawandel.
An mehreren Feldtagen werden typische Hochgebirgsgewässer (Gletscherbäche, Quellbäche, Seen) aufgesucht. Maßgebliche Umweltfaktoren werden gemessen, die Lebensgemeinschaften durch qualitative und quantitative Methoden aufgesammelt und anschließend im Labor mit dem Mikroskop identifiziert. Abschließend werden die Ergebnisse im Lichte ökologischer Gegebenheiten und Gradienten sowie moderner Konzepte ausgewertet und diskutiert.
Gemeinsame Vorbesprechung für alle Studierenden im Master Ökologie+Biodiversität am 03.03.2025 um 8:00 im großen Hörsaal / Campus Technik.
Für die Vergabe von Plätzen in Lehrveranstaltungen mit limitierter Teilnehmerzahl, ist eine Anwesenheit bei der Vorbesprechung, entweder persönlich oder durch eine Stellvertreter:in, notwendig.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern