800600 VO Einführung in die Humanethologie
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 10.03.2023 | LV auf Merkliste setzen● Grundlagen verschiedener menschlicher Verhaltensbereiche aus der Perspektive lebens-
und stammesgeschichtlicher Zusammenhänge
● wissenschaftstheoretisch fundiertes Verständnis für Bezüge zwischen Humanwissenschaften
● Evolution der Moralfähigkeit / Menschenwürde
● frühkindliche Bindung und altersgemäße Lösung
● Trauer ● evolutionäre Aspekte der Gesundheits-psychologie und Medizin u.a. in Bezug auf menschliche Geburt ● Biopsychologie der Geschlechterdifferenz im Kulturenvergleich ● Aggression u Aggressionshemmung
● evolutionäre Erkenntnistheorie ● Besitz- und Ressourcenverhalten ● Hierarchie ● Theorie der Interdisziplinarität ● und andere
PPT-Vortrag mit Fotos und Video-Clips u.a. aus dem Humanethologischen Filmarchiv
In der letzten Semesterwoche besteht die Möglichkeit ein schriftliches Kolloquium (multiple choice) über die Vorlesung abzulegen;
zwei weitere Termine werden angeboten
•Eibl-Eibesfeldt 1995: Biologie d.menschl.Verhaltens
•Medicus G. 2020: Was uns Menschen verbindet [...]
•https://www.uibk.ac.at/psychologie/humanethologie/
Einführung in die Humanethologie / Introduction to Human Ethology
An English e-textbook will be made available in October (free download): https://doi.org/10.25651/1.2022.0005
A variety of scientific approaches are needed to better understand human behaviour. Linking perception, feeling, evaluation, thinking and behaviour enables deeper insights. In this textbook edition, particular attention is paid to learning and culture, intellect and ego-consciousness, family and social structure, aggression and hierarchy (cf 28th EPSiG Newsletter), moral capacity and behavioural differences due to gender, humanity and dignity.
To deepen these topics relevant to everyday life, vertebrate performances of varying complexity are compared with the aim of reconstructing the evolutionary development of human behaviour. On this basis, special features of human behaviour can be interpreted and the special position of humans can be demonstrated.
Body and soul have been formed in evolution; therefore, evolution has left its mark on both. The body-soul problem, which underlies many apparent contradictions, finds an explanation in the evolution of our cognitive ability. This also reveals the reason for the division of the faculties into natural sciences and cultural sciences and humanities. These and many other ways of thinking in this lecture offer an aid to understanding between disciplines and between schools in psychotherapy.
The lecture will be held in German; based on the English textbook, oral examinations in English are possible.
Chapters 8 and 12 are not subject of the examination.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 10.10.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal A Hörsaal A | ACHTUNG: Hörsaal A | |
Mo 28.11.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | ACHTUNG: Hörsaal 4 |
Mo 05.12.2022
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17.15 - 18.45 | L.EG.200 L.EG.200 | Barrierefrei | ACHTUNG: L.EG.200 - im Gebäude CCB |
Mo 12.12.2022
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17.15 - 18.45 | M.EG.180 M.EG.180 | Barrierefrei | ACHTUNG: L.EG.180 - im Gebäude CCB |
Mo 09.01.2023
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
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19.00 - 20.30 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
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17.15 - 20.00 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
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14.00 - 16.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Do 09.02.2023
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17.00 - 19.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Mo 06.03.2023
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11.00 - 12.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Mo 06.03.2023
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13.45 - 15.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Mi 22.03.2023
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10.00 - 11.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | Prüfung |