800602 VO (De)Kolonialität - Konzepte und aktuelle Debatten aus interdisziplinärer Perspektive
Sommersemester 2024 | Stand: 16.10.2024 | LV auf Merkliste setzen- Verständnis der heterogenen Diskurse über (De) Kolonialität
- Verständnis von Machtstrukturen innerhalb der Wissensproduktion
- Verständnis von Wissen als politisch
- Verständnis anderer Formen des Wissens
- Fähigkeit, das eigene Wissen zu verorten (kritische Perspektiven auf Eurozentrismus)
(De)Kolonialität bezieht sich auf die lang anhaltenden kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von und der theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung mit Kolonisierung, transatlantischem Versklavungshandel und Siedlerkolonialismus. Diese kolonialen Kontinuitäten zeigen sich in strukturellen Ungleichheiten insbesondere in Bezug auf die (Um-) Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen in verschiedenen Bereichen.
In dieser Vortragsreihe werden wichtige dekoloniale Denker*innen und dekoloniale Bewegungen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis vorgestellt. Durch das Vorstellen unterschiedlicher Ansätze und deren Reflexion durch die jeweiligen Vortragenden werden wir zu einer allgemeinen Reflexion über (De)Kolonialität und ihre heutige Bedeutung vor allem im Umfeld von Universität und akademischer Wissensproduktion in den verschiedensten Fachbereichen anregen.
Vorträge und Diskussion
Schriftliche Prüfung in Form einer kritischen Reflexion eines bereits besprochenen Textauszugs
Mignolo/Walsh (2018): "On Decoloniality"; Bhambra (2014): "Postcolonial and Decolonial Dialogues"; Wilkens/Datchoua-Tirvaudey (2022): "Researching climate justice: a decolonial approach to global climate governance"
keine
Die Vorträge internationaler Wissenschaftler*innen werden vor Ort im Hörsaal gehalten, oder im Hörsaal live übertragen. Die Vorträge werden nicht aufgezeichnet.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Do 17.10.2024
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10.15 - 11.45 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | 2. Prüfungstermin Besprechungsraum Europäische Ethnologie - GEIWI Turm 7. Stock | |
Mi 13.11.2024
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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800602-0 | 21.10.2024 00:00 - 12.11.2024 23:59 |
13.11.2024
17:15-18:45
HS 2
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Böttcher A., Krohn J., Meyer S., Shrot G. |