800603 SE "Und dann publizier' ich das..." Von der Seminararbeit zum Zeitschriftenartikel
Sommersemester 2025 | Stand: 02.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die formalen, strukturellen und inhaltlichen Unterschiede zwischen Seminar-/Qualifikationsarbeiten und wissenschaftlichen Publikationen und beherrschen Arbeitsschritte und Techniken, um erstere zuPublikationszwecken aufzubereiten.
Sie sind in der Lage, den Schreibprozess für eine wissenschaftliche Veröffentlichung inhaltlich, organisatorisch und zeitlich zu planen. Sie haben ein grundlegendes Verständnis der Konventionen unterschiedlicher Fachrichtungen, der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, einer gendergerechten Sprache und des Redaktionsprozesses.
Fokus auf: Artikelaufbau und -gliederung nach unterschiedlichen Fachkonventionen, Formulierung forschungsleitender Frage-/Problemstellungen, sprachliche Standards und narrative Stilmittel, Visualisierung, Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, Autor*innenschaft und CRediT-statements, inklusive Sprache, Autor*innenrichtlinien, Einreichung, peer review-Prozess.
Ziel des Seminars ist es, zu Übungszwecken eine bestehende Seminararbeit in einen Artikeltext nach aktuellen Publikationsstandards umzuarbeiten.
Impulse durch LV-Leiterin, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, schriftliche Arbeitsaufträge.
Aktive Mitarbeit, schriftliche Prüfungsarbeiten.
N. Franck, Handbuch Wissenschaftliches Schreiben. Eine Anleitung von A bis Z (Leiden / Boston 2019); DOI: 10.36198/9783838551081.
U. Scheuermann, Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 3., durchges. Aufl. (Opladen / Toronto 2016); DOI: 10.36198/9783838547176.
Die Teilnehmenden sollten bereits mindestens eine schriftliche Seminararbeit geschrieben haben.
Die Studierenden können an aktuellen Schreib-/ Publikationsprojekten in Englisch (bevorzugt) oder Deutsch arbeiten.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800603-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Keil J. |