800604 VU Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext der Gebärdensprache
Sommersemester 2021 | Stand: 18.02.2021 | LV auf Merkliste setzen• beschreiben die Grundprinzipien der Wissenschaft;
• erläutern die grundlegenden Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens;
• geben die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit wieder;
• beschreiben Arten von wissenschaftlichen Arbeiten.
• wenden eine wissenschaftliche Ausdrucksweise sowie Zitationsregeln korrekt an.
• erstellen wissenschaftliche Arbeiten mit einem Textverarbeitungssystem.
• beherrschen Präsentationstechniken
• benennen die grundlegenden Prinzipien zur Bewertung und Begutachtung von wissenschaftlichen Arbeiten
• entwickeln ausgehend von einer Problemstellung Forschungsfragen;
• definieren den Prozess einer wissenschaftlichen Literaturrecherche;
• führen eine eigenständige strukturierte sowie eine systematische Literaturrecherche in relevanten nationalen und internationalen Datenbanken durch,
• dokumentieren die Prozessschritte entsprechend;
• präsentieren ausgewählte Forschungsarbeiten und praxisrelevante Problemstellungen im Kontext von Gebärdensprachdolmetschen.
• Grundlagen und Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
• Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten und formale Gestaltung
• Wissenschaftliches Schreiben
• Textverarbeitungssystem für wissenschaftliche Arbeiten
• Erstellen von Literaturverzeichnissen
• Präsentationstechniken
• Bewertung und Begutachtung von wissenschaftlichen Arbeiten
• Wissenschaftliche Literaturrecherche, z.B. Journals, nationale und internationale Datenbanken
• Prozess der strukturierten Literaturrecherche
• Systematische Literaturrecherche
• Lesen von nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachliteratur
• eigenständige Recherche wissenschaftlicher Erkenntnisse (national, international)
Döring, Nicola/Bortz, Jürgen. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Auflage, Springer, Berlin, Heidelberg (2015)
Schurz, Gerhard. Einführung in die Wissenschaftstheorie. 4. Auflage, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (2014)
Ritschl, Valentin/Weigl, Roman/Stamm, Tanja (Hrsg.). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis. Springer, Berlin Heidelberg (2016)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 09.03.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 16.03.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 23.03.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.04.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.04.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 08.06.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.06.2021
|
09.15 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 22.06.2021
|
09.15 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | Prüfungstermin _online |